Vom Drucker über Laptops bis zum Server

„Keinerlei Abstriche in Bezug auf Qualität oder Optik“

21. Februar 2022, 16:14 Uhr | Lars Bube
© CDS IT-Systeme

Sven Bent, Managing Director der CDS IT-Systeme, beobachtet eine wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Beschaffung von ITK-Hardware. Selbst im Rechenzentrum können Gebrauchte inzwischen immer öfter punkten. Doch die Qualität muss stimmen.

ICT CHANNEL: Herr Bent, welche Herausforderungen hat das vergangene Jahr der CDS intern beschert und wie hat sich das Pandemie-Geschehen auf Prozesse wie Rollouts und Rollbacks ausgewirkt?
Sven Bent: Wie für viele Unternehmen, hat sich die Corona-Pandemie auf sämtliche Arbeitsbereiche ausgewirkt. Meist war vor allem Flexibilität und schnelles Handeln gefragt, um unsere Mitarbeiter*innen zu schützen und den Arbeitsalltag gleichzeitig so normal wie möglich zu gestalten. Das waren Phasen in denen unsere Office-Teams geschlossen aus dem Homeoffice heraus gearbeitet haben sowie Phasen, in denen wir im Wechsel sowohl im Homeoffice als auch im Büro waren, damit zum einen das soziale Miteinander nicht verloren geht und zum anderen die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Für unsere Kollegen aus den Abteilungen Technik, Lager und dem Fahrer-Team haben wir die Hygiene- und Schutzkonzepte entsprechend vor Ort umgesetzt, um auch hier größtmögliche Sicherheit zu bieten.
Für den Bereich Remarketing konnten wir um den Jahreswechsel ins Jahr 2021 noch ein großes Rollback-Projekt mit 4.000 Geräten abschließen. Im weiteren Jahresverlauf haben sich Einschränkungen im Bereich Rollout aufgrund der eingeschränkten Warenverfügbarkeit auf der einen und die Office-Regelungen an den jeweiligen Rollout-Standorten auf der anderen Seite deutlich bemerkbar gemacht.

ICT CHANNEL: Wie hat sich die Nachfrage nach mobilen Arbeitsgeräten in den vergangenen Monaten weiterentwickelt und wie beständig war dieser Trend?
Bent: Wir konnten eine weiter steigende Nachfrage und Akzeptanz für mobile Arbeitsgeräte feststellen, wie auch schon im Jahr zuvor. Vor den Lockdowns war diese Nachfrage deutlich erhöht, von einem durchgängigen Trend können wir jedoch nicht sprechen. Trotz der eingeschränkten Warenverfügbarkeit, mussten wir keine Zuteilungen vornehmen und konnten unsere Kunden beliefern. Wir bieten in der Weblounge ausschließlich Geräte an, die bei CDS sofort ab Lager verfügbar sind.

ICT CHANNEL: Gab es eine ähnlich positive Entwicklung auch bei anderen Produkten und Services?
Bent: Neben den klassischen Notebooks sind auch weitere mobile Arbeitsgeräte, wie 2-in-1-Geräte oder Convertibles sehr gefragt. Da vermehrt im Homeoffice gearbeitet wird, ist auch die Nachfrage nach kompakten Consumer-Geräten, wie kleineren Druckern oder MFPs gestiegen. Vor allem von öffentliche Institutionen und Unternehmen, bei denen die Belegschaft im großen Umfang pandemiebedingt im Homeoffice arbeitet, wurden Einstiegs-Drucker nachgefragt. Aufrüstungen wurden im kleineren Rahmen durchgeführt, sodass die vorhandene IT-Infrastruktur um ausgewählte Komponenten ergänzt werden konnte.

ICT CHANNEL: Inwieweit ist gebrauchte Hardware inzwischen auch eine Option für Rechenzentren?
Bent: Über unsere Vermarktungsplattform remarket now wissen wir, dass auch in Rechenzentren wiederaufbereitete Netzwerk und Storage Hardware zum Einsatz kommt. Hier geht es dann vor allem um Erweiterungen, Optionen und Aufrüstung von bestehender IT-Infrastruktur. Aber auch komplette Server- und Storage- beziehungsweise Netzwerklösungen werden hier abgedeckt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. „Keinerlei Abstriche in Bezug auf Qualität oder Optik“
  2. Nachhaltigkeit vom Rechenzentrum bis in die Amtsstuben

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CDS

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu RZ-Planung

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Matchmaker+