Neues Channel-Programm „L 360 Engage“

Lenovo streicht eine Partnerstufe

27. April 2023, 7:54 Uhr | Michaela Wurm
Lenovos Channel-Chef Oliver Rootsey auf dem Kickoff im vergangenen Jahr
© Lenovo

Lenovos neues Channel-Programm „L 360 Engage“ hält für Partner so einige Überraschungen bereit. Die Einstiegsstufe Silber verschwindet und Zertifizierungen sind künftig an den Mitarbeiter gebunden. Dafür verspricht Channel-Chef Oliver Rootsey neue Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Zum Beginn des neuen Geschäftjahres am 1. April 2023 hat Lenovo auch sein neues Channel-Programm live geschaltet, das zuvor ein Jahr lang in den Pilotmärkten Deutschland/Österreich, Indien und Nordamerika getestet wurde. Jetzt soll es auch in den anderen Märkten ausgerollt werden.

Beim Kickoff im vergangenen Jahr hatte Channel-Chef Oliver Rootsey die wichtigsten Merkmale des Programms vorgestellt. Es sollte den Partnern dabei helfen, ihr Business zu transformieren, mehr Projektgeschäft auch mit Services und Solutions zu machen und vor allem mehr Produkte aus dem großen Lenovo-Portfolio an die Kunden zu bringen. Denn hier sieht der Hersteller noch jede Menge ungenutztes Potenzial.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lenovo Channel-Kick-off 2022

© Lenovo
© Lenovo
© ICT CHANNEL

Alle Bilder anzeigen (9)

Die wichtigsten Neuerungen

Ab sofort gibt es für die Bereiche Intelligent Devices und Infrastructure Solutions nur noch die einheitlichen Partnerstufen Authorized, Gold und Platinum. Die Silber-Stufe entfällt beziehungsweise wird mit Gold verschmolzen und die Zielvorgabe von Gold nach unten angepasst, damit nicht alle Silber-Partner in die Authorized-Stufe abrutschen.

Rootsey betont, dass sich die Anzahl der Tiers nicht geändert habe: „Früher hatten wir Silber, Gold, Platinum, jetzt haben wir: Gold, Platinum und Platinum360. Wir behalten wie früher 3 Tiers, denn wir streichen eine Partnerstufe und führen zeitgleich eine neue Stufe ein.“

Als zusätzliche Schiene wird „360“ eingeführt, für Partner, die über das ganze Portfolio hinweg verkaufen. Hier gibt es allerdings nur zwei Stufen für große (Platinum) und sehr große, internationale Partner (Platinum Plus). Für kleinere Partner enthält „360“ aber noch zwei Sales-Programme:

„Better together“ bietet für Platinum- und Gold-Partner zusätzliche Verdienstmöglichkeiten, wenn sie aus beiden Portfoliobereichen verkaufen.

Und für die Eingangsstufe der authorized Reseller hat Lenovo mit „Elevate“ eine Art Fahrstuhl eingeführt, um ihr Geschäft auf das nächste Level zu heben und ins Gold-Programm aufsteigen. Zudem bekommen die kleinen Reseller hier ihre Boni nicht wie üblich als Voucher, sondern tatsächlich Cash ausgezahlt.


  1. Lenovo streicht eine Partnerstufe
  2. Eingruppierung bleibt bis Jahresende bestehen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Small-Business-Lösungen

Matchmaker+