Online-Bürohändler Böttcher

Neuer Job für Ex-Also-Manager Andreas Ruhland

6. Februar 2023, 10:27 Uhr | Martin Fryba
Ex-Also-Deutschlandchef Anderas Ruhland (46) heuert beim Bürofachhändler Böttchen aus Jena an.
© Böttcher

680 Mitarbeiter, fast 600 Millionen Euro Umsatz, einer der großen Top-Onlinehändler mit rund drei Millionen B2B-Kunden: In Jena soll Andreas Ruhland als eine Art Wunderwaffe für weiteres Wachstum im Familienunternehmen Böttcher sorgen.

Die Böttcher AG aus Thüringen meldet einen prominenten Zugang aus der deutschen Broadline-Distribution: Andreas Ruhland tritt in den Vorstand des Bürohändlers aus Jena-Zöllnitz ein. Seine mehr als 20. jährige Channelerfahrung und beste Kontakte zu Herstellern will Gründer und Chef Udo Böttcher nutzen, um das Sortiment auszuweiten. Aber nicht nur das: Auch beim Einkauf soll Ruhland einen Blick auf die Konditionen werfen. Da könnte mehr drin sein für den Bürofachhändler, der mehr und mehr in den IT-Handel drängt (Elektronik & Computer). Schließlich soll der Distributionsprofi auch in Sachen Logistik, Marketing und Vertrieb über E-Commerce seine Expertise einbringen. Mit Blick auf die Fülle dieser Aufgaben traut man in Jena Wunderwaffe Ruhland fast alles zu.

„Es freut mich außerordentlich, dass es uns nach kurzer, aber intensiver Suche gelungen ist, einen Fachmann, wie Andreas Ruhland für die Böttcher AG zu gewinnen“, sagt der Chef.

Böttcher bezeichnet sich „als Deutschlands Nummer eins für B2B-Kunden im Bereich eCommerce“ und befinde sich im stetigen Wachstum. Sieben Millionen Kunden, drei Millionen davon Geschäftskunden, versorgt der Bürofachhändler. 2021 wies er 580 Millionen Euro Umsatz aus und kommt damit nahe an die Top-10 Etailer aus dem deutschen Internethandel heran. Rund 680 Angestellte arbeiten für das Familienunternehmen aus Ostdeutschland.

Mit Benefits wie Gewinnbeteiligung, Unternehmensrestaurant und Cafeteria, ein eigenes Fitnessstudio und ein Friseursalon lockt Böttcher auf dem Arbeitsmarkt. Ruhland wird auch hier ganz sicher seine Kontakte spielen lassen.

Vergangenen Juli hatte Also seinen Deutschland-Geschäftsführer Ruhland und eine ganze Reihe anderer Top-Manager überraschend vor die Türe gesetzt, wie ICT CHANNEL berichtete. Andreas Ruhland kehrte Ende 2017 nach zwei Jahren für Hersteller Belkin und ein Jahr für Tech Data zu Also nach Straubing zurück. Sein Distributionshandwerk lernte er unter Michael Dressen bei Also von 2008 bis 2012.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Weitere Artikel zu Büro und Organisation

Matchmaker+