HP-Tablet

PalmPad mit webOS kommt Anfang 2011

29. September 2010, 10:39 Uhr |
Smartphone mit Plam: HP wird demnächst ein Modell auf den Markt bringen

HP-Manager Todd Bradley verwendet nun zum ersten mal den Namen PalmPad offiziell und spricht von einem Release Anfang 2011. Als Betriebssystem kommt OS zum Einsatz.

Schon kurz nach der Übernahme von Palm durch HP wurde klar gemacht, dass man in nicht all zu ferner Zukunft ein Tablet mit dem Betriebssystem webOS zu erwarten hätte. Etwas später tauchte eine Registrierung von HP für die Rechte am Namen "PalmPad" auf. Im August gab es die erste Ankündigung, dass ein Tablet Anfang 2011 kommen werde.

Soweit die Vorgeschichte. HP-Manager Todd Bradley hat nun die beiden noch etwas in der Luft hängenden Fakten gefestigt. Er verkündete: "Wir haben bereits angekündigt, dass wir unser künftiges Produkt-Portfolio über mehr als nur Smartphones erstrecken wollen. Wir werden ein webOS-angetriebenes PalmPad haben, dass Anfang 2011 erscheinen soll."

Davon ausgehend, er hat den Begriff PalmPad absichtlich verwendet, steht nun Name und Datum. Was noch völlig unbekannt ist, sind Daten und Ausstattungsmerkmale des Tablets.

Mit webOS hat HP gute Chancen auf dem Tablet-Markt - vor allem in Sachen Eigenständigkeit. Doch gegen die Vormachtstellung von Apples iPad und die Flut an Android-Tablets anzukommen wird schwer. Da wird es dem PalmPad zu Gute kommen, eine mächtige IT-Firma im Rücken zu haben, die das webOS mit allen Mitteln pushen kann - und sei es über die Implementierung in Drucker. Ein weiterer spannender Kandidat auf dem Tablet-Markt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+