Konsolen-Verkäufe

Playstation 5 klar in Führung

8. Februar 2021, 14:33 Uhr | Lars Bube
© Sony / Microsoft

Im Weihnachtsgeschäft konnte Sonys Playstation 5 das Rennen gegen Microsofts Xbox Series X und S mit einigem Abstand für sich entscheiden. Über den tatsächlichen Erfolg der Spielkonsolen sagt das allerdings sehr wenig aus.

Im Herbst haben Sony und Microsoft ihre neuen Spielkonsolen Playstation 5 und Xbox Series X / S auf den Markt gebracht. Beide Plattformen setzen – wenn auch mit etwas unterschiedlicher Ausrichtung – auf CPUs und GPUs von AMD und bringen einen deutlichen Leistungssprung zur vorherigen Generation. In der Gunst der Spieler scheint aber, wie schon bei den letzten Starts, erneut die PS5 die Nase vorne zu haben. Aus dem jüngsten Geschäftsbericht von Sony geht hervor, dass die Konsole bis Jahresende rund 4,5 Millionen Mal gekauft wurde und damit erheblich zum guten Ergebnis beigetragen hat. Microsoft selbst nennt zwar bislang keine Verkaufszahlen, allerdings gehen Analysten wie Daniel Ahmad davon aus, dass sich die neuen Xbox-Modelle nur rund 3,5 Millionen Mal verkauft haben, also gut 20 Prozent weniger.

Dennoch ist die Aussagekraft dieser Zahlen nur sehr eingeschränkt. Denn durch die Chip-Knappheit und die daraus resultierenden Produktions- und Lieferprobleme können beide Hersteller bislang nur einen Bruchteil der Nachfrage bedienen. Insofern steht zu vermuten, dass der genannte Rückstand von Microsoft unte den gegebenen Umständen im Wesentlichen auf einen geringeren Ausstoß zurückzuführen ist. Dieses Argument führte auch Microsofts Xbox-Verantwortlicher Phil Spencer in einem Interview gegenüber The Verge an, in dem er auch laut über neue Vertriebsstrategien nachgedacht hatte (siehe: Verantwortliche geben dem Handel Mitschuld). Microsoft habe schlichtweg weniger Konsolen produzieren können als Sony, so Spencer. Als Grund dafür nennt er einen etwas späteren Produktionsstart, um die neuesten AMD-Komponenten verbauen zu können. Zwar produzieren beide Hersteller so viele Konsolen wie nur irgend möglich, dennoch wird der Rückstau noch eine Weile anhalten. Frühestens im zweiten Quartal könnte sich die Nachschub-Situation etwas entspannen, bis zu einer normalen Verfügbarkeit könnte es bis in den Sommer hinein dauern.

Richtig spannend wird das Rennen um den Konsolen-Hardware-Thron damit dieses Mal wohl erst im zweiten Jahresendgeschäft zur Weihnachtszeit 2021. Auch dabei darf aber nicht vergessen werden, dass Hardware spätestens mit dieser Konsolen-Generation nicht mehr der entscheidende Faktor ist. Schließlich zahlen beide Hersteller bei ihren Geräten drauf, das Geld wird anschließend vor allem mit Diensten und Abos rund um Xbox Live und Playstation Now verdient. Darüber hinaus werden sich in Sachen reiner Hardware-Verkäufe aller Wahrscheinlichkeit nach weder die Playstation 5 noch die Xbox Series X und S den Konsolen-Thron erobern können. Denn den hat derzeit unangefochten Nintendos Switch in Beschlag.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Spiele

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Matchmaker+