Ultramobile und rugged Devices

Samsung sieht noch viel Potenzial im B2B

15. Mai 2023, 8:12 Uhr | Michaela Wurm
Tuncay Sandikci, Director IT & Mobile Communication (IM) B2B bei Samsung
© Samsung

Samsungs B2B-Chef Tuncay Sandikci sieht für ultramobile und robuste Geräte noch jede Menge Chancen im B2B-Markt. Er baut deshalb den Lösungsvertrieb aus und will noch mehr Partner ins Channelprogramm für das Mobile-Business holen.

Samsungs Mobile-B2B-Bereich ist noch jung, hat aber in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. „Corona und Homeoffice haben uns dabei geholfen, hier stärker wahrgenommen zu werden“, berichtete Tuncay Sandikci, Director MX B2B bei Samsung, im vergangenen Jahr. 2022 lief der Corona-bedingte Boom bei Homeoffice Equipment aus. Vor allem die PC-Zahlen sind seitdem massiv eingebrochen. Natürlich habe das auch Samsung gespürt, so Sandikci im Gespräch mit connect channel.

Insgesamt sei Samsungs B2B-Geschäft 2022 gut gelaufen, „Wir hatten sehr gute Projekte im Großkundenumfeld."

Aber rund 40 Prozent des deutschen B2B-Marktes seien klassische Office-Themen und hier spüre Samsung bei Notebooks, aber auch bei Tablets und Smartphones eine Sättigung.

60 Prozent des Marktes seien ultramobile Themen und hier gebe es weiter große Wachstumsraten, vor allem bei semi oder full ruggedized mobilen Devices, berichtet Sandikci. „Wir setzen entsprechend viele Projekte mit Tablets und Smartphones um“. So setze beispielsweise die Parfumkette Douglas die robusten, mobilen Geräte am PoS ein. Auch in Taxen kommen die gehärteten Tablets zum Einsatz. „Das Thema wächst sehr stark“, so Sandikci. Es gebe aktuell viel Dynamik im Geschäft mit Rugged-Geräten für den Außeneinsatz oder anspruchsvolle Umgebungen.

Im ersten Quartal 2023 sei Samsungs B2B-Bereich in Deutschland um 18 Prozent gewachsen. Der Treiber waren laut Sanikci ultramobile und rugged Devices. Auch der Preisanstieg habe sich positiv auf den Umsatz ausgewirkt. „Die Preise sind gestiegen, aber auch die Bereitschaft, höherwertige Geräte zu kaufen.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Samsung sieht noch viel Potenzial im B2B
  2. B2B-Geschäft stärker in die Breite tragen

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+