10GbE-Konsolen-Server von Opengear

Smart Out-of-Band-Lösung auch für Hyperscaler

9. Februar 2023, 8:15 Uhr | Jörg Schröper
© Opengear

Opengear erweitert seine CM8100-Reihe um zwei weitere Konsolen-Server mit 10-Gigabit-Ethernet. Die Modelle CM8196-10G und CM8148-10G sollen ein Smart-Out-of-Band-Management auch für große Netzwerkumgebungen möglich machen. Zudem reduzieren sie den Integrations- und Wartungsaufwand in einer Hyperscale-Umgebung, so der Hersteller bei der Ankündigung,

Das Hauptmerkmal der neuen Konsolen-Server ist die Unterstützung von 10 Gigabit Ethernet. Der CM8196-10G ist zudem das erste Modell der CM8100-Reihe, das 96 serielle Ports in einem Gehäuse im 2-Rack-Unit-Formfaktor bietet. Der schlankere CM8148-10G verfügt über 48 serielle Ports in einem 1-RU-Formaktor. Beide Geräte orientieren sich an den von führenden Hyperscalern benötigten Spezifikationen, so Opengear, reduzieren zudem den Aufwand für die Implementierung und verringern die Komplexität der Geräteverwaltung in großen Rechenzentren.

Wie alle Konsolen-Server der CM8100-Reihe gewähren auch die neuen 10GbE-Modelle IT-Teams sicheren Out-of-Band-Zugriff auf Router, Switches, Power Distribution Units (PDUs), Firewalls sowie andere serielle Konsolen und virtuelle Netzwerkfunktionen innerhalb eines Netzwerks. Überdies unterstützen und ermöglichen sie eine umfangreiche Automatisierung.

Durch das integrierte REST API sind die Konsolen-Server mit Automatisierungs-Tools, Docker-Containern und Python-Scripting kompatibel. Das integrierte Trusted Platform Module (TPM) 2.0 ermöglicht zudem einen Hardware-basierende Datenverschlüsselung und sichere Boot-Vorgänge.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Opengear

Weitere Artikel zu Software Defined Datacenter

Weitere Artikel zu Sacoin

Weitere Artikel zu S.A.D. Software Animation Design GmbH

Weitere Artikel zu Datasoft GmbH

Matchmaker+