Notebooks / PCs

Sony tauscht defekte Netzteile von Notebooks und PCs aus

30. Oktober 2009, 14:27 Uhr | Bernd Reder

Wegen eines möglichen Kurzschlusses ruft Sony Netzteile zurück, die bei den All-in-One-PCs und mit ausgewählten Vaio-Notebooks ausgeliefert wurden. Kunden erhalten nach Registrierung auf der Support-Website des Herstellers ein kostenloses Austauschgerät.

Zurzeit häufen sich wieder die Rückrufaktionen der Hersteller für defekte Komponenten. Nachdem vor kurzem bereits Asus und Acer Notebooks und Belkin Freisprecheinrichtungen zurückrufen mussten, folgt jetzt auch Sony. Der japanische Hersteller hat eine weltweite Austauschaktion für ein externes Netzteil gestartet, das bei All-in-One-PCs und Docking-Stations verwendet wird.


Externe Stromversorg-
gungen von einigen Sony-
Vaio-Rechnern müssen
ersetzt werden.

Die Stromversorgung kann nach Angaben des Herstellers einen Kurzschluss auslösen. Die Netzteile der in Europa verkauften Geräte sollen mit einem Schutzleiter ausgestattet sein, der bei einem Kurzschluss den Kontakt unterbricht.

Wenn das Netzteil an einer Steckdose ohne Schutzkontakt angeschlossen ist, kann der Nutzer allerdings trotzdem einen elektrischen Schlag bekommen.

Verbaut wurden die fehlerhaften Spannungsversorgung in Europa in All-in-One-PCs der Baureihen Vaio VGC-LT, VGC-LM, VGC-JS2, VGC-JS3, die zwischen Oktober 2007 und Oktober 2009 verkauft wurden. Ebenfall betroffen sind die Docking-Stationen für die Vaio-Notebooks VGP-PRBX1 und VGP-PRFE1, die zwischen Oktober 2005 und Oktober 2009 im Handel waren. Sony tauscht die Netzteile kostenlos aus.

Kunden, die solche Systeme gekauft haben, müssen sich für ein Ersatzgerät auf der Kunden müssen sich für ein Ersatzgerät auf der auf der Supportwebseite des Herstellers registrieren.

Informationen zum Austauschprogramm gibt es auch unter der gebührenfreien Service-Hotline 08 00/664 78 97Support-Web-Seite von Sony registrieren. Informationen gibt es auch unter folgender gebührenfreien Telefon-Hotline-Nummer: 08 00/6 64 78 97.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+