Bechtle kauft in UK zu

Tangible Benefit wird Bechtle-Tochter

16. März 2023, 12:45 Uhr | Martin Fryba
Gemeinsam mit Tangible Benefit beschäftigt Bechtle nun 280 Mitarbeitende in UK und erzielt dort ein Umsatzvolumen von rund 200 Millionen Euro.
© Bechtle

Bechtle will in Großbritannien zu den Top 10 IT-Lösungsanbietern aufsteigen. Nach dem Kauf der ACS Systems folgt nun die nächste Akquisition: VAR Tangible Benefit mit zuletzt 70 Millionen Euro Umsatz und 66 Mitarbeitern.

Bechtle setzt seine europäische Internationalisierung fort und hat den Value Added Reseller Tangible Benefit gekauft. Unternehmensgründer Timothy Trotman bleibt für eine Übergangszeit im Unternehmen und wird die Integration in die Bechtle Gruppe gemeinsam mit James Napp, Geschäftsführer von Bechtle direct UK, eng begleiten. Danach will er sich zurückziehen. Alle Führungskräfte am Standort in der Londoner City sollen in leitender Funktion bleiben. Nick Barrett, Vertriebsleiter von Tangible Benefit, kennt Bechtle bisher als Wettbewerber und freut sich nun auf „noch mehr Power und einem erweiterten Angebotsspektrum“.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Bechtle
Bechtle direct-Chef UK, James Napp (li.), wird eng mit Nick Barrett (Vertriebsleiter Tangibel Benefit) zusammenarbeiten.
© Bechtle

Tangible Benefit ist ein Spezialist für Hardwarebeschaffung samt begleitender Plug-and-Play-Services und Softwarelizenzierung, ergänzt um Security- und Netzwerk-Services sowie Lifecycle-Management. Laut Bechtle erzielte das Unternehmen, das 66 Mitarbeitende zählt, im Geschäftsjahr 2021/22 umgerechnet rund 70 Millionen Euro. Tangible Benefit sei profitabel, teilt Bechtle mit. Damit ist die Bechtle Gruppe nun im Süden Großbritanniens mit den Standorten Manchester, Northampton, London und Chippenham präsent. Gemeinsam entstehe „auch für die wichtigsten großen Herstellerpartner eine noch stärkere Schnittstelle zu den Kunden im britischen Business-to-Business-Markt“.

Bechtle betreibt seit 20 Jahren in UK eine E-Commerce-Handelsplattform. Das Land gehörte zu einem der ersten Märkte, die Bechtle Ende der 90er Jahre im Zuge der Internationalisierung seiner Handelssparte zu erschließen begonnen hatte. Mittlerweile verkauft Bechtle IT in 14 europäischen Ländern. Der Fokus des Systemhausgeschäfts, der zweiten Sparte von Bechtle, ist der deutschsprachige Raum.

Bechtle
Stärkt das UK-Geschäft: Bechtle-Bereichsvorstand Konstantin Ebert
© Bechtle

James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct UK, sieht „zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten für die Lösungen und Dienstleistungen von Bechtle bei den Kunden von Tangible Benefit“. Er berichtet an Bechtle-Bereichsvorstand Konstantin Ebert, der für die Länder Frankreich, Benelux und Großbritannien zuständig ist. Auf der Insel haben die Schwaben so einiges vor und wollen unter die Top-10 IT-Anbieter kommen, steckt Napp das Ziel ab. Gemeinsam mit Tangible Benefit beschäftigt Bechtle nun 280 Mitarbeitende in UK und erzielt ein Umsatzvolumen von rund 200 Millionen Euro. Im vergangenen November kaufte Bechtle die britische ACS Systems zu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Matchmaker+