Samsung versichert Business Devices

Unfallversicherung fürs Firmen-Smartphone

20. März 2023, 9:43 Uhr | Michaela Wurm
© Samsung

Mobile Devices sind für viele Unternehmen unverzichtbar. Damit die Geräte bei Unfallschäden nicht lange ausfallen, bietet Samsung jetzt eine „Unfallversicherung“ an. Im Schadensfall werden die Geräte schnellstmöglich repariert oder ausgetauscht.

Ohne Laptops, Tablets und Smartphones geht in den meisten Unternehmen nichts mehr. Längst sind die portablen Devices entscheidende Bausteine in fast allen wichtigen Geschäftsprozessen. Das gilt nicht nur für die Kommunikation und den Zugang zu wichtigen Dokumenten. Mobile Geräte haben mittlerweile wichtige Funktionen in geschäftlichen Use Cases, etwa in der Logistik, für Kundenevaluationen oder als mobiles Kassensystem.

Wenn die Geräte aufgrund von Unfallschäden ausfallen, ist das für Unternehmen deshalb weit mehr als nur ärgerlich. Samsung bietet für Geschäftskunden deshalb jetzt eine Unfallsversicherung an. „Samsung Care+ for Business ADH“ ist speziell für mobile Samsung-Geräte im Unternehmen vorgesehen. Die Versicherung tritt ein, wenn physikalische Handhabungsschäden entstehen, beispielsweise durch einen Sturz oder einen Wasserschaden.

Im Schadensfall werden die Geräte schnellstmöglich repariert oder ausgetauscht, verspricht der Hersteller. „So können Unternehmen sich für technische und mechanische Zwischenfälle wappnen und vor unbeabsichtigten Schäden schützen. Dabei richten sich die Support-Optionen nach den individuellen Abläufen im Unternehmen“, erklärt Holger Dohrmann, Product & Solution Manager B2B bei Samsung Electronics.

Angeboten wird „Samsung Care+ for Business ADH“ von Servify, einer globalen Plattform für das Management des Produktlebenszyklus. Die Versicherung beinhaltet im Versicherungsfall entweder Hardware-Reparaturen mit Originalteilen durch geschulte Techniker oder den Austausch des versicherten Gerätes.

Diese Ansprüche können laut Samsung sehr einfach geltend gemacht werden. Im Schadensfall können die IT-Verantwortlichen einen Service-Claim über ihr Samsung-Knox-Portal öffnen oder die gebührenfreie Nummer anrufen und einen Anspruch beim Service-Center einreichen. Dieses ermittelt dann den Versicherungsschutz und startet den Schadenbearbeitungsprozess.

Der durchschnittliche Lebenszyklus eines Business-Geräts beträgt zwei Jahre oder mehr. Samsung bietet die Geräteversicherung mit Reparaturservice für Geschäftskunden auch nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie an und gewährt einen verlängerten Ausfallschutz von drei Jahren. Über ein spezielles Dashboard auf www.samsungknox.com behalten die Kunden einen Überblick über den Zustand ihrer unternehmenseigenen Smartphones und Tablets. Hier kann der Anfragestatus bei Reparaturen für alle registrierten Geräte überwacht und abgefragt werden.

Samsung Care+ for Business ADH2 ist in Deutschland ab sofort schon ab 50 Euro pro Gerät für die Abdeckung von drei Jahren verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Matchmaker+