Höchster Umsatz der Gruppengeschichte

Wortmann-Gruppe steigert Umsatz auf über 2 Milliarden Euro

6. März 2023, 10:45 Uhr | Michaela Wurm
Wortmann soll auch in zweiter Generation ein Familienunternehmen bleiben: Dafür stehen Sohn Sven, Frau Gabriele Wortmann und ihr Mann Siegbert Wortmann, Sohn Sören, Tochter Svenja und nijht zuletzt Thomas Knicker (v.l.).
© Wortmann

Die Wortmann-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Firmenchef Siegbert Wortmann sieht das Unternehmen dank strategischer Weichenstellungen, wie der Stärkung des Cloud-Geschäfts und Gründung einer Esports-Gesellschaft, gut aufgestellt.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage hat die Wortmann-Gruppe das Geschäftsjahr 2022 mit einem erneuten Umsatzplus abgeschlossen. Die Firmengruppe mit Beteiligungen an über 30 Unternehmen konnte den Umsatz allerdings nur knapp, um ein mageres Prozent auf 2,08 Milliarden Euro steigern – für Siegbert Wortmann trotzdem keine Selbstverständlichkeit: „Ich bin weiterhin sehr dankbar, dass wir trotz der derzeitigen geopolitischen und wirtschaftlich herausfordernden Lage unsere Ziele erreichen konnten. Uns ist bewusst, dass dieses erfolgreiche Abschneiden keine Selbstverständlichkeit ist, da unsere gesamte Gesellschaft erneut vor große Aufgaben und Entbehrungen gestellt wurde. Die Wortmann-Gruppe konnte durch ihre breit gefächerten Beteiligungen mit einem Schwerpunkt im IT-Bereich auch in dieser Krise bestehen und gute Umsatzzahlen generieren. Das hat uns als Unternehmensgruppe robust gemacht und sich in diesem weiteren besonderen Geschäftsjahr ausgezahlt“, so der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende der Gruppe.

Den größten Anteil am Gesamtumsatz hat weiterhin die familiengeführte Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro. Die BAB Distribution GmbH trägt rund 180 Millionen Euro dazu bei, Kosatec ca. 550 Millionen Euro, Militär-IT-Spezialist Roda ca. 30 Millionen Euro, MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, rund 15 Millionen Euro sowie die Wortmann Telecom rund 120 Millionen Euro.

Das Jahresvolumen 2022 im Nicht-IT-Bereich belief sich laut Wortmann auf rund 130 Millionen Euro. Dazu gehören Unternehmen wie die Wortmann Leasing und Factoring und Westfalia Deutschland bzw. USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen.

Der Wortmann-Chef sieht die Firmengruppe dank strategischer Weichenstellungen, wie der Stärkung des Cloud-Geschäfts und der Gründung einer Esports-Gesellschaft, sowohl im IT- als auch im Nicht-IT-Bereich für die Zukunft gut aufgestellt: „Die Wortmann Gruppe hat in der letzten Dekade einige richtige Entscheidungen getroffen. Mit dem Bau und den Erweiterungen der Terra Cloud sowie der Gründung der Terra e-sports GmbH wurde die Zukunft frühzeitig ins Visier genommen. Ich freue mich sehr auf viele gute Kontakte und Kooperationen in diesem spannenden und wachsenden Bereich der IT.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Weitere Artikel zu Private Cloud

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Weitere Artikel zu Gebauer & Griller Kabelwerke GmbH

Matchmaker+