Organisationen, die eine kontinuierliche Verschlechterung der Performance ihrer Anwendungen wahrnehmen, sollten es einmal mit einer Application-Performance-Management-Suite probieren.
Wer es jemals mit einen geschäftlichen Benutzer zu tun hatte, der sich über miserable Antwortzeiten beklagt, der weiß ein gutes APM zu schätzen.
Heutige Anwendungen sind so komplex, dass APM selbst für die kleinsten Unternehmen erforderlich ist. Aber auch die Auswahl des richtigen Systems ist ein schwieriges Unterfangen.
An Anbietern, die helfen wollen, mangelt es nicht – leicht lassen sich mehr als 100 Produkte aufzählen. Aber angesichts der unzähligen Methoden, Performance-Daten zu sammeln, kann sich ein holistisches APM noch immer zu einem Albtraum immenser Supportkosten, Sichtbarkeitslücken und Sperrigkeit entwickeln.
Und selbst wer die Datensammlung meistert, wird möglicherweise damit kämpfen müssen, die verschiedenen Data-Sets zu konsolidieren und aufeinander abzustimmen.
Wer ein wenig mit Performance-Management gespielt hat, beispielsweise mit Produkten wie CAs »eHealth« oder Hewlett-Packards Openview-Performance-Manager, steht vor einem Dilemma: Soll er frisch mit einer speziellen APM-Suite beginnen oder ein System aus existierenden Tools zusammenschustern?
Wer sich für den frischen Start entscheidet, muss sich bereit machen, diese Entscheidung zu rechtfertigen. Und tief in die Tasche greifen – APM-Implementationen starten bei rund 80 000 Dollar, können aber leicht auch mehr als eine Million Dollar kosten.
Die meisten APM-Produkte sammeln Daten, indem sie entweder aktiv zusätzlichen Verkehr in die Installation einfügen oder passiv echte Benutzerdaten auslesen. Einige davon umfassen ein paar spezialisierte Elemente, aber nicht alle unterstützen jede Art des Monitorings: