Linux-Distribution

Canonical wächst im Channel-Geschäft

20. Februar 2023, 11:50 Uhr | Lukas Steiglechner
© Laura Primo / AdobeStock

Den Umsatz seines Channel- und Reseller-Programms konnte der Ubuntu-Herausgeber Canonical im Jahr 2022 verdoppeln. Mit seinen weltweiten Distributoren, Resellern und Partnern konnte vor allem die Bereiche Einzelhandel, Telekommunikation, Automobil und Finanzen ein Wachstum erreicht werden.

Der Ubuntu-Herausgeber Canonical konnte den Umsatz seines Channel- und Reseller-Programms im Jahr 2022 verdoppeln. Dabei wuchs die Zahl der aktiven Reseller um mehr als 50 Prozent und die über den indirekten Vertrieb erzielten Umsätze wurden insgesamt um 70 Prozent gesteigert. Das Ubuntu-Betriebssystem ist die am weitesten verbreitete Linux-Distribution, die auf dem Desktop, auf Workstations und auf allen mit dem Internet verbundenen Geräten läuft.

Das Unternehmen hat sich von einer Marke für Entwickler zu einer Marke für Unternehmen gewandelt, was sich auch darin zeigt, dass sich der Support von primären Ubuntu-Community-Projekten hin zum Patchen und Sichern einer ständig wachsenden Zahl von Open-Source-Anwendungen durch das neue Angebot Ubuntu Pro verlagert hat.

Canonical arbeitet mit Distributoren, Resellern und Partnern weltweit zusammen, um seine Angebote für seine Kunden verfügbar zu haben. Partner können Support-Services und Mehrwertangebote rund um die Canonical-Technologie weiterverkaufen und so ihr Geschäft ausbauen.

Zu den langjährigen Partnern aus dem Channel gehören CDW, Climb und SHI, OEMs wie Dell Technologies, HPE und IBM sowie globale Systemintegratoren wie Infosys und TCS. Zahlreiche neue Partner kamen 2022 hinzu, darunter unter anderem Lenovo, NHN, MIS, Sitael, TechMahindra und VMware. Sie helfen ihren Kunden dabei, effektive Alternativen zu Mainstream-Lösungen in der privaten und hybriden Cloud zu finden. Die Dynamik bei neuen Partnern war in Europa sowie Nord- und Südamerika stark, besonders stark in Südostasien.

Zu den wichtigsten vertikalen Wachstumsmärkten im Jahr 2022 gehörten die Bereiche Einzelhandel, Telekommunikation, Automobil und Finanzen. Canonical verzeichnete auch ein Wachstum im Bereich IoT und Geräte. Grund hierfür ist, dass seine Linux-basierten Lösungen eine große Anzahl von Architekturen und Plattformen unterstützen, die von anderen Anbietern nicht angeboten werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Canonical

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Matchmaker+