Cloud-Services für IT-Dienstleister

Cloudpartner.de geht an den Start

14. Januar 2014, 10:44 Uhr | Werner Fritsch
Tim Schütte, Cloudpartner.de (Foto: Cloudpartner.de)

Das Berliner Startup Cloudpartner.de offeriert mittelständischen IT-Dienstleistern Cloud-Technologien, die sie unter eigenem Namen vermarkten können.

Das Unternehmen Cloudpartner.de ist in Berlin an den Start gegangen. Mittelständischen IT-Häusern bietet das Startup die Möglichkeit, ihr Geschäft auf der Basis von White-Labeling in die Cloud zu verlagern. Die Firma richtet sich an IT-Dienstleister mit Cloud-Services, die sie für Kundenlösungen verwenden können. »Wir wollen nicht das Cloud Computing revolutionieren, wohl aber die Services rundherum«, erläutert Tim Schütte, Marketing- und Vertriebsleiter bei Cloudpartner.de.

Das Potenzial, das Cloud-Technologien gerade für mittelständische Systemhäuser bereithalte, sei häufig noch unentdeckt. Für die meisten lohne es sich allerdings nicht, eine eigene Cloud-Plattform zu betreiben. Diese Lücke will Cloudpartner.de mit Technologien schließen, die sie unter eigenem Namen vermarkten können. » Am liebsten wollen wir den Kunden gar nicht kennenlernen«, erklärt Schütte den indirekten Ansatz über ein Partnernetz, der die Beziehung zwischen IT-Dienstleistern und Endkunden schützen soll.

Cloud-Services in mehreren Spielarten

Je nach Bedarf gibt es bei Cloudpartner.de Infrastructure as a Service (IaaS, Rechner und Speicher), Platform as a Service (PaaS, Entwicklungsumgebung) oder auch Software as a Service (SaaS, Anwendungsprogramme). Zur Wahl stehen die Modelle Extended Support, Enterprise Services, und Managed Services.

Auch Systemhäuser können damit Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechend flexibel zusammenstellen und dabei IT-Kosten senken, versprechen die Berliner. Im Fokus stehen Windows-Produkte, um den Aufwand beim Umzug in die Cloud gering zu halten. Die Server von Cloudpartner.de stehen in Deutschland, sodass die Kundendaten innerhalb der Landesgrenzen bleiben und durch deutsche Datenschutzrichtlinien geschützt sind. 2014 will Cloudpartner.de zusätzliche Dienste für Microsofts Collaboration-Software Lync, revisionssicheres File-Sharing, Backup sowie Hochverfügbarkeit im Internet anbieten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+