Q.beyond integriert Tochtergesellschaft

Datac wird zu Q.beyond Consulting Solutions

15. Mai 2023, 10:02 Uhr | Michaela Wurm
Thies Rixen, CEO Q.beyond.
© q.beyond

IT-Dienstleister Q.beyond bündelt seine Tochtergesellschaften unter einer Dachmarke. Nach Scanplus firmiert ab sofort der 2021 übernommene Microsoft-Spezialist Datac als Q.beyond Consulting Solutions.

Der IT-Dienstleister Q.beyond treibt die Integration seiner Tochterfirmen und die Vereinheitlichung des Portfolios voran. Nachdem im Rahmen des Projekts „One Q.beyond“ bereits Anfang des Jahres die ehemalige Scanplus unter der Dachmarke integriert wurde, firmiert der 2021 übernommene Microsoft-Spezialist Datac ab sofort als Q.beyond Consulting Solutions.

Für die Kunden sollen sich dadurch zahlreiche Vorteile bieten. Sie können bei ihren Digitalisierungsvorhaben auf den gesamten IT-Leistungskatalog der Q.beyond-Gruppe zurückgreifen, mit dem der IT-Dienstleister mittelständische Unternehmen ganzheitlich bei ihrer Digitalisierung unterstützt. „Wir freuen uns sehr über diesen weiteren Meilenstein bei der Integration der q.beyond Gesellschaften“, betont Thies Rixen, CEO der Q.beyond AG. „Dieser Schritt eröffnet uns zusätzliche Chancen am Markt, denn wir profitieren von dem gemeinsamen Know-how, können unsere Kunden noch besser beraten und ihnen ein breiteres Leistungsspektrum anbieten.“

Einen besonderen Schwerpunkt hat Q.beyond Consulting Solutions bei der Beratung und Einführung von cloudbasierten Microsoft-Umgebungen in Unternehmen. Das umfasst neben den Office-Apps und Teams auch neue Lösungen wie Viva oder auch die Microsoft Power Platform.

„Wer seine alte Telefonanlage ablösen und Standort- sowie Geräte-unabhängig per Voice-Integration in die Office-Umgebung kommunizieren möchte, kommt an uns nicht vorbei“, betont Sabine Erlebach, Geschäftsführerin der Q.beyond Consulting Solutions. Auch von großen Telekommunikationsanbietern werde dieses Know-how angefragt. Für die Q.beyond-Tochter hätten sich hierdurch weitere, indirekte Vertriebskanäle eröffnet.

Q.beyond Consulting Solutions ist in der Lage, das gesamte Projektvorgehen bei der Einführung von Microsoft 365 vom Consulting bis hin zum Rollout und Betrieb hochstandardisiert und hochskalierbar zu liefern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Q.beyond

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu TK-Endgeräte/TK-Anlagen

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+