Microsoft Internet Explorer

Der Browser den Sie liebend gerne hassen

10. Juli 2012, 11:31 Uhr | Lars Bube
Comeback: Der IE9 soll die Kritiker wieder vom Microsoft-Browser überzeugen. (Bild: Microsoft)

Mit einer weltweit angelegten Kampagne rührt Microsoft derzeit die Werbetrommel für seinen Internet Explorer. Dabei werden unter dem Motto »the browser you loved to hate« ungewohnt selbstironisch auch eigene Fehler aus der Vergangenheit durch den Kakao gezogen.

»Hast Du auch schon einmal Deinen Eltern gesagt, sie sollen sofort aufhören, den Internetexplorer zu benutzen?« Mit dieser etwas schrägen Einleitung, von der sich jedoch sicherlich nicht wenige IT-Spezialisten angesprochen fühlen, beginnt ein Onlinevideo von Microsoft im Rahmen der aktuellen Werbekampagne für den Browser Internet Explorer 9. Darin sitzt ein junger Mann bei seiner Therapeutin und spricht zunächst mit ihr über seine Zwangsstörung, Mitmenschen aus den vermeintlichen Klauen des Internet Explorers befreien zu wollen. Früher habe er dies sogar regelmäßig machen müssen, so der junge Nerd, der bislang fest davon überzeugt war, das einzige wozu der Internet Explorer gut ist, sei es, damit andere Browser herunter zu laden. Doch dank der richtigen »Medizin« konnte er dieses Verhalten inzwischen in den Griff bekommen: Inzwischen nutzt er selbst den Internet Explorer 9, wie er seiner Therapeutin gesteht. »Der ist einfach gut«. Und so kann sich die Therapeutin nun anderen Problemen zuwenden – wie der Katze des Patienten, die dieser für eine schnuckelige Polizistin hält…

In ähnlicher Manier gibt es auf der Seite von Microsoft auch einige Comics, etc., die sich nicht immer ganz bierernst mit dem Thema IE9 auseinander setzen und letztlich zu dem Schluss kommen: Jetzt hat auch Microsoft endlich wieder einen schnellen, sicheren und gut bedienbaren – sprich konkurrenzfähigen – Browser im Angebot. Erstaunlich offen, erstaunlich witzig.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+