Bitkom-Umfrage

Der größte Teil der IT-Anwendungen geht in die Cloud

22. Mai 2023, 15:40 Uhr | Michaela Wurm
© Syda Productions - AdobeStock

Die Cloud-Nutzung nimmt rasant zu. Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage will die Mehrheit der befragten Unternehmen in den nächsten fünf Jahren den Großteil ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud beziehen.

Nach einer langen Anlaufzeit hat sich Cloud Computing in Deutschland etabliert und steht jetzt vor einem rasanten Wachstum. Das zeigt eine repräsentative Befragung von 554 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Wirtschaftsbereichen durch Bitkom Research.

Danach wollen 56 Prozent aller Unternehmen in fünf Jahren mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben. Aktuell liegt der Anteil gerade einmal bei 15 Prozent der Unternehmen. Jedes zweite Unternehmen (54 Prozent) will in diesem Jahr in Cloud-Lösungen investieren, zwei Drittel (69 Prozent) planen dies für 2024 oder später. Derzeit nutzen 89 Prozent Cloud Computing, weitere 8 Prozent planen oder diskutieren das. Nur für 3 Prozent ist die Cloud kein Thema. „Schon heute nutzen praktisch alle Unternehmen Cloud-Anwendungen. Die Intensität der Nutzung wird in den nächsten Jahren aber stark zunehmen. Cloud ist das Neue Normal der digitalen Welt“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Gleichzeitig gilt aber auch: Die Unternehmen werden zumindest mittelfristig nicht alle IT-Anwendungen in die Cloud verlagern.“

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Cloud-Nutzung
Immer mehr Unternehmen verlagern IT-Anwendungen in die Cloud
© Bitkom

Jedes neunte Unternehmen (11 Prozent), das die Cloud nutzt, hat eine „Cloud only“-Strategie. Das heißt, Cloud Computing wird für alle Anwendungen und Systeme genutzt und bestehende Lösungen werden in die Cloud überführt. Weitere 36 Prozent setzen auf „Cloud first“, das bedeutet, bei neuen Projekten werden bevorzugt Cloud-Lösungen verwendet und bestehende Anwendungen bei Bedarf in die Cloud umgezogen. Für 35 Prozent gilt „Cloud too“, also die zumindest teilweise Ergänzung bestehender IT-Lösungen um Cloud-Anwendungen. „Fast die Hälfte aller Unternehmen bevorzugt bei neuen IT-Projekten Cloud-Lösungen. Das ist ein klares Signal an die Software-Anbieter, die ihr Angebot teilweise noch anpassen müssen“, so Rohleder. Schon heute nutzen Unternehmen die unterschiedlichsten Cloud-Angebote. Am häufigsten verwendet wird Speicherplatz in der Cloud (92 Prozent), dahinter folgen Webconferencing (76 Prozent), allgemein Rechenleistung für unterschiedlichste Anwendungen sowie Office Software (je 73 Prozent) und Software für Personal, Buchhaltung und Finanzplanung (72 Prozent). Cloudbasierte Datenbanken nutzen 60 Prozent, ERP-Systeme 30 Prozent. Aber auch spezielle Anwendungen wie IoT- (37 Prozent) oder KI-Dienste (32 Prozent) kommen aus der Cloud.


  1. Der größte Teil der IT-Anwendungen geht in die Cloud
  2. Cloud-Nutzung soll Kosten senken
  3. Cloud-Hindernis Nummer eins: Fachkräftemangel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Büro und Organisation

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Private Cloud

Weitere Artikel zu PaaS (Platform as a Service)

Matchmaker+