ServiceValue-Studie

Die besten ITK-Dienstleister für den Mittelstand

12. März 2021, 9:19 Uhr | Lars Bube
© Olivier Le Moal - AdobeStock

Die Sieger der Studie »Beste Mittelstandsdienstleister 2021« stehen fest. Unter den für ihre Exzellenten Leistungen Ausgezeichneten gehören im ITK-Bereich unter anderem Alpha Com, Bechtle Salesforce, Vodafone und WorkRepublic.

Der deutsche Mittelstand hat alleine schon aufgrund seiner meist hohen Spezialisierung schon immer besondere Anforderungen an Dienstleister, mit der Corona-Krise sind diese noch weiter gestiegen. Vor allem im IT-Bereich kommt es mehr denn je auf zuverlässige Partner an, die den Unternehmen helfen können, die aktuellen Herausforderungen rund um die schnelle Digitalisierung und durch die neue Arbeitswelt zu meistern. Dabei gilt es, die Möglichkeiten und Belange der einzelnen Kunden und die Besonderheiten ihrer Branche in tragfähige Strategien umzusetzen, sodass die Firmen und ihre Systeme bestmöglich für die Zukunft gerüstet sind. Welche Anbieter diese Ansprüchen aus Sicht der Mittelständler selbst am besten erfüllen, ermitteln seit inzwischen sechs Jahren das Analyseinstitut ServiceValue und die WirtschaftsWoche in ihrer Studie »Beste Mittelstandsdienstleister«, deren aktuelle Ausgabe für 2021 nun vorliegt.

Insgesamt wurden dafür 34.135 Urteile von 12.703 Entscheidern, Einkäufern und Nutzern in mittelständischen Unternehmen zu 501 Anbietern aus 44 Branchen von Berufsbekleidung über IT-Beratung bis Zeiterfassung abgefragt und ausgewertet. Grundlage für die Bewertung sind acht Fragen in zwei übergeordneten Dimensionen, bei denen, gestaffelt nach den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, maximal jeweils 100 Punkte zu vergeben sind. Wichtigste Säule ist der Zufriedenheits-Index, der sich direkt aus der Gesamtbeurteilung der Kunden ergibt. Ergänzt wird er durch den Zustimmungs-Index, der sich aus dem Mittelwert differenzierterer Bewertungen in sieben Leistungskategorien ergibt. Dazu gehören Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Information und Mitarbeiterkompetenz. Die abschließende Gesamtbewertung ergibt sich aus dem ungewichteten Mittelwert aus Zufriedenheits- und Zustimmungs-Index. Dienstleister, die damit über dem Branchendurchschnitt liegen, werden als »Top-platziert« geführt, die Branchensieger erhalten das Prädikat »Nr. 1«.

Trotz der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen für den geschäftlichen Reiseverkehr konnten die besten Bewertungen in diesem Jahr Dienstleister aus dem Bereich Mobilität wie Anbieter von Tankkarten sowie Fuhrpark- und Car-Management einheimsen. Doch auch im Bereich Weiterbildung und Training gab es beispielsweise spitzen Noten. Wer die besten ITK-Dienstleister in den jeweiligen Segmenten sind, erfahren Sie auf den nächsten Seiten nach Branchen sortiert. In vielen Bereichen haben dabei kleinere heimische  Anbieter die Nase vor internationalen Konzernen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die besten ITK-Dienstleister für den Mittelstand
  2. Anbieter von Coworking / Büro-Räumen
  3. CRM
  4. Dokumentenmanagement (DMS)
  5. E-Learning
  6. Internet-Provider
  7. IT-Beratung
  8. Kassensysteme
  9. Mobilfunkanbieter
  10. Telekommunikation – Komplettanbieter
  11. Weiterbildung und Training
  12. Zeiterfassungstools

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Salesforce.com

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu Meriton Networks Regus House

Weitere Artikel zu Device Insight GmbH

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu Iron Mountain

Weitere Artikel zu Haufe GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu DATAGROUP GmbH

Weitere Artikel zu Allgeier Computer AG

Weitere Artikel zu Atoss Software

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+