ATD und Systempartner Detmold IT-Service

Ein azurblauer Sommer für Systemhausgruppe

27. Februar 2023, 9:25 Uhr | Martin Fryba
Nehmen Oliver Sommer mit seiner Systempartner Detmold IT-Service in ihre Mitte und unter das Dach der Systemhausgruppe ATD: Chef Holger Kämmerer (li.) und Vertriebsbeauftragter Michael Engelnkemper.
© ATD

Auf bald 100 Mitarbeiter will Holger Kämmerer ATD wachsen sehen. Oliver Sommer und sein Team schließen sich der Gruppe an und bringen als Azure-Experten viel Cloud-Expertise mit. Entsteht nun ein weiteres Systemhaus-Konglomerat, das nur schwer zu einem großen Ganzen geformt werden kann?

Warum eigentlich sollte ein IT-Unternehmer seine Firma an einen der vielen Finanzinvestoren verkaufen, die seit einigen Jahren mit viel Geld locken und sich Wertsteigerung durch Bündelung unter einem Systemhaus-Dach versprechen? Neue Geschäftsfelder erschließen und Know-how erweitern, Synergien heben durch reibungslose Integration, den regionalen Aktionsradius vergrößern, überhaupt größer und schlagkräftiger werden und doch ein Inhaber geführtes Unternehmen aus und für den Mittelstand bleiben: Das können und wollen viele geschäftsführende Gesellschafter selbst in die Hand nehmen. Wenn dann auch noch die Chemie zwischen zwei Unternehmern passt, weil sie sich lange Jahre kennen und schätzen, brauchen sich gestandene Systemhaus-Chefs nicht mit einem vom Investor eingesetzten Integrationsmanager herumschlagen, der ihnen sagt, wie aus eins plus eins drei werden soll. Was ohnehin meist nicht aufgeht. Zwei, die sich lange aus der iTeam-Kooperation kennen, sind Holger Kämmerer und Oliver Sommer. Jetzt agieren sie unter einem Dach, der 80 und bald 100 Mitarbeiter großen ATD Systemhaus.

Spezialität jetzt unter dem ATD-Dach: Microsoft Azure Stack HCI
Am dritten Freitag im Januar ruft Oliver bei Holger an. Tags darauf sitzen sie zusammen und besprechen konkret das, was beiden vor einigen Jahren eher lose und zwanglos über die Lippen kam: wie es denn wäre, würde man zusammen gehen, was doch gut passen würde. Wenige Wochen später sind sie sich einig. Sommer und sechs Mitarbeiter seiner Systempartner Detmold IT-Service wechseln zu Kämmerers ATD. Per Asset-Deal sichert er sich „Top-Experten für Hyperkonvergente Infrastrukturen auf Basis von Microsoft Azure Stack HCI“, sagt Kämmerer im ICT-CHANNEL-Gespräch.

Mit dem neuen Standort in Detmold ist die ATD aus Braunschweig nun auch in NRW vertreten. ATDs Vertriebsbeauftragter Michael Engelnkemper ist schon länger für die ATD in Ostwestfalen vor Ort und aktiv, bevor der Deal am 1. März offiziell startet. Sommer, 48 Jahre und Azure-Experte durch und durch, kann es kaum erwarten, von Arbeit befreit zu werden, die nicht mit Technologie zusammenhängt.

Bald 100 Mitarbeiter
Mit der Übernahme erweitert sich das Portfolio des Fujitsu-Partner ATD um Hersteller Bluechip, auf dessen HCI-Lösungen Sommer schwört. Umgekehrt wiederrum kann die ehemalige Systempartner Detmold IT-Service bei Security vom Goldpartner-Status der ATD bei Trend Micro profitieren, ebenso wie von einer hohen Expertise mit Watchguard und von Baramundi beim Endpoint-Management.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Ein azurblauer Sommer für Systemhausgruppe
  2. Blaupause für überlebenswichtige Systemhaus-Organisation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu bluechip Computer AG

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu TREND MICRO Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu WatchGuard Technologies GmbH IOM Business Center

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Private Cloud

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Matchmaker+