Rencore holt Ragnar Heil

Ein MVP für den reinsten Microsoft-Kern

14. März 2023, 9:13 Uhr | Martin Fryba
Rencore holt Ragnar Heil als „Global Director of Partners & Alliances“
© Rencore

Ist es übertrieben Microsofts Most Valuable Professionals als Branchen-Ikonen zu bezeichnen? Rencore, Microsoft 365 Governance-Anbieter, hat nun gleich zwei MVPs. Dem Partnerkanal der Münchner steht mit Ragnar Heil ein renommierter Cloud-Experte vor.

Ren heißt auf Schwedisch rein und somit ist der Firmenname Rencore zugleich eine Mission: es geht um Microsoft 365 und zwar um den reinsten Kern der vielen Applikationen in der Microsoft-Cloud. Nur wer die vielen Dienste und Services bis in die letzte Codezeile versteht, ist in der Lage, die mehr als 1.000 Richtlinien und Prüfungen in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Best Practices, Wartung und Support zu  erfüllen und zu managen. Welcher MSP oder welches Systemhaus kann das schon? Von IT-Personal bei einem Endkunden gar nicht zu reden, die bei ihrem ausufernden Sharepoint längst den Überblick verloren haben. Die Entwicklung einer Managementkonsole für die Kontrolle und Steuerung von Microsoft 365 und Azure-Dienste war längst überfällig als Rencore CEO Matthias „Matt“ Einig 2013 die Firma zusammen mit einem Sharepoint-Experten gründete. Auch er - Deutscher, der in Schweden lebt (daher Rencore) - gehört zur handverlesenen Tech-Elite der MVPs, die sich jährlich als Most Valuable Professional requalifizieren müssen. Als Matt Einig Ragnar Heil anrief, musste der nicht lange überlegen. Man kennt sich schon ein Jahrzehnt lang sehr gut. Nun finde der Kontakt „heute einen neuen Höhepunkt“, sagt der Rencore-Chef.

Von MVP zu MVP im Tech-Olym
Und dann fällt ein Satz von MVP zu MVP, der direkt aus dem Tech-Olymp spricht: „Wir freuen uns, dass wir mit Ragnar einen absoluten Experten im Bereich Cloud Technologien und eine Branchen-Ikone für Rencore gewinnen konnten“. Die Expertise von Heil ist unbestritten, aber ihn gleich in den Status einer Ikone zu versetzen? Mag sein, dass es keinen treffenderen Nachnamen gibt, um als Kultfigur verehrt zu werden. Ragnar soll und will ja nicht als erstarrte Branchen-Ikone ins Schaufenster gestellt werden. Er wird es sicher mit Humor nehmen, wenn ihn Partner so ansprechen.

Heil wird als neuer „Global Director of Partners & Alliances“ bei Rencore in München MSPs und Systemhäusern anschaulich die Vorteile der Rencore Governance-Lösung für Microsoft 365 erläutern können. „Gemeinsam können wir Rencores Vision von effizienter, sicherer und kostenoptimierter Zusammenarbeit in der Cloud an noch mehr Organisationen herantragen“, sagt er.


Seinen Titel MVP, von dem auch andere Tech-Begeisterte träumen und sich ihn erfüllt haben, hat ihm Microsoft übrigens zum siebten Mal in Folge im Bereich M365 Apps und Services verliehen. Neben seiner neuen Rolle bei Rencore ist Heil auch Co-Moderator der zweiwöchentlichen Microsoft 365 News Show „Alex & Ragnar“. Er kuratiert Inhalte und Blogs für das IT-News Portal Tekki Gurus, und er ist Gründungsmitglied der „Working Out Loud Community“ und des „Responsive Organisation Movement“ in Deutschland. Und als ob das nicht schon reichte, schreibt der MVP Bücher und Fachartikel und besucht natürlich Events, wie zuletzt bei Microsoft das Treffen der IAMCP (connect channel berichtet).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+