KI-Lösungen zum Anfassen

Erstes Microsoft Experience Center in Europa eröffnet

24. Mai 2023, 11:17 Uhr | Martin Fryba
Bayerns Ministerpräsident Söder lässt sich bei der N´Eröffnung des Experience Center von Microsoft durch digitale Welten führen.
© connect channel

„Bayern ist das Kalifornien Deutschlands“, sagt Bayerns Ministerpräsident und lässt sich zeigen, wie Kameras Straßenzustände analysieren und Techniker mit VR-Brille Autos inspizieren. Kunden und Partner von Microsoft können das alles hautnah erleben. Und was hält Söder vom Söder im Exoskelett?

Eine rhetorische Standardfloskel bei Jahresjubiläen und sonstiger Reden eint Politiker und Manager. Sie wird auch in München bei Microsoft strapaziert, wo der Softwareriese zur 40-jährigen Gründung der deutschen Niederlassung Kunden, Journalisten und Politprominenz empfängt. Man blickt nicht zurück, sondern in die nahe und erst recht ferne Zukunft. Ein runder Geburtstag sei kein Grund, sich auszuruhen. „Unser Blick ist nach vorne gerichtet“, sagt denn auch Microsoft-Deutschland-Chef Marianne Janik. So sieht das auch Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hielt am Dienstag in der Microsoft Deutschland-Zentrale die Festansprache. Vorwärts immer, rückwärts nimmer, sagt er zwar nicht, meint es aber so. Sein Blick ist fest gerichtet auf Innovationen aus Bayern, für Bayern und für die Welt: KI, Supercomputing, das autonom fahrende Homeoffice, sprich vernetzte Auto, die Raumfahrt und hüpfende Politgreise dank technischer Hilfsmittel. Dazu später mehr.

Microsoft Experience Center: das erste in EMEA steht nun in München
Höhepunkt ist die feierliche Eröffnung des Experience Center in der Münchner Zentrale von Microsoft. Es ist weltweit der vierte Showroom von Microsoft und der erste für Europa, den mittleren Osten und Afrika. Im Silicon Valley, in Atlanta und in Singapur führt Microsoft Kunden und Partnern anhand vieler Beispiele aus der Praxis bereits vor Augen, wie Daten in der Fertigung, in Läden des Einzelhandels oder im privaten oder kommunalen Dienstleistungssektor erfasst und analysiert werden. Jetzt weiß auch der bayerische Ministerpräsident, dass der Wartungstechniker der Zukunft einen BMW per Hololens inspiziert oder Kameras, auf den LKWs der kommunalen Müllentsorger montiert, die Zustände von Straßen erfassen. Die Straßenbauämter haben darauf Zugriff und sehen, mit welcher Priorität beschädigte Wege repariert werden müssen.

Das Experience Center ist der Ort, an dem die Einsatzszenarien von KI und Cloud Computing gezeigt werden und gemeinsam neue Ideen entstehen können, die in Projekte überführt werden. Rund 30.000 Partner hat Microsoft. Vorwiegend sind das IT-Firmen aus dem klassischen Channel. Aber auch viele Industriepartner, die auf neue digitale Geschäftsmodelle setzen. Nivea-Hersteller Baiersdorf beispielsweise. Der Konzern will eine Art Nachhaltigkeitsampel für seine Kosmetikprodukte aufsetzen und so beispielsweise den CO2-Fußabdruck bis auf Einzelprodukte entlang der gesamten Supply Chain errechnen und in seinem ESG-Bericht veröffentlichen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Erstes Microsoft Experience Center in Europa eröffnet
  2. Bayern Vorreiter bei Digitalisierung und KI

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+