Rück- und Ausblick auf die CEBIT

»Es könnte ja doch wieder was werden mit uns«

17. Juli 2018, 13:05 Uhr |
»Wir würden Monate brauchen und tausende Kilometer durch die Republik reisen müssen, gäbe es die CEBIT nicht. Aber: „Meine CEBIT“ ist sie nicht mehr. Andreas Raum
© ICT CHANNEL

Jedes Jahr ist CEBIT für Andreas Raum und das schon seit den 90er Jahren. Der ehemalige CRN-Chefredakteur entdeckt die Liebe auf den ersten Blick zu dieser Messe. Anfangs noch leidenschaftlich, später zeigt die Liaison aber – wie im richtigen Leben – Brüche. Ein persönlicher Rückblick.

Wie emotional meine Beziehung zur CEBIT tatsächlich ist, habe ich erst letztes Jahr so richtig wahrgenommen. Die Halle 13 leer zu sehen (Exponat: selbstfahrender Bus), hat mir bereits am Aufbautag vor dem Messestart einen Stich versetzt.

Rückblick. Unsere Beziehung Anfang der 90er Jahre beginnt stürmisch, leidenschaftlich. Keine Ahnung, was Messe und was CEBIT bedeuten, ich bin als Volontär einer ominösen Computerzeitschrift namens »Computer Persönlich« (das zweitälteste Computermagazin nach der Chip) angereist, zuständig für das Ressort Hardware mit einer Liste wichtiger Unternehmen und einem (viel zu kleinen) Stapel Visitenkarten. In Hannover angekommen, lande ich bei einem älteren Ehepaar in Anderten. Das Bett viel zu kurz, die Bravoposter schließen auf Kinder in mindestens meinem Alter.

Dass die Messe etwas Besonderes sein muss, ist schon im Stau bei der Anfahrt klar: Riesige Parkplätze, in die alle Zufahrtsstraßen mündeten, kilometerweiter Fußweg in Besucherkolonnen über aufgeweichte Wiesen zum Messegelände. Am ersten Tag notieren wir uns den genauen Parkplatz nicht. Am zweiten Tag schon.

In den Hallen sind nicht nur alle Hersteller, die auf meinem Zettel stehen, sondern überhaupt alle IT-Hersteller. Sensationell! Weil ich keine Ahnung habe, wie die CEBIT läuft, vereinbare ich keine Termine im Vorfeld. Brav klappere ich also alle Stände ab. Die CeBIT bringt mich sicher zu allen Ansprechpartnern. Ich erinnere mich noch heute lebhaft an einen reichlich wirren Termin mit Marion Müller am Kyocera-Stand. Wirr bin ich, Marion dagegen ist großartig, der Termin am Ende ein Erfolg.

Über die Jahre stellt mir die CEBIT viele interessante Menschen und Unternehmen aus unserer Branche vor. Sie nimmt mich mit auf tolle Partys. Sie fädelt interessante Geschäfte ein, bietet mir eine großartige Bühne. Und sie serviert mir jede Menge Nachrichten, Neuigkeiten sowie Klatsch und Tratsch, damit ich meine Leser zu jeder Zeit nützlich informieren und gut unterhalten kann.

CEBIT 2018 Aussteller-Feedback

Wünscht sich für Systemhaus- und Fachhandelsbesucher mehr räumliche Fokussierung, so wie im Planet Reseller in den Vorjahren der CEBIT. Andreas Bortoli von Neumeier auf dem Acmeo-Stand in Halle 13.
Alexander Münkel von IT Scope war insgesamt mit den abgeschlossenen Verträgen auf der CEBIT einigermaßen zufrieden. Er kritisiert aber, dass die CEBIT noch nie das Gespräch mit dem seit 10 Jahren treuen CEBIT-Aussteller gesucht habe.
Aktionsangebote wie Samsung Flip kamen bei den Standbesuchern von Pilot bei Api hervorragend an. Christian Haack konnte auf eine erfolgreiche CEBIT anstoßen und ist nächstes Jahr wieder dabei.

Alle Bilder anzeigen (10)


  1. »Es könnte ja doch wieder was werden mit uns«
  2. Eichenschreibtisch, Ledergarnitur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+