Channel-Chefin bringt frischen Wind

Igel stellt Partner-Betreuung neu auf

6. Juni 2023, 15:18 Uhr | Michaela Wurm
Lara Maier, Vice President Channels EMEA, hat bei Igel bereits einige Neuerungen angestoßen
© Igel

Rund 100 Tage im Amt hat Igels neue Channel-Chefin schon einiges angestoßen. So steht die Partner-Betreuung jetzt auf zwei Beinen und auf Anregung des Partner-Beirats wurde ein Neuakquise-Programm aufgesetzt.

Anfang des Jahres ist Lara Maier bei Igel zur Vice President Channels EMEA aufgestiegen. Mit der neuen Position betrat sie allerdings kein Neuland. Denn den Igel-Channel kennt sie schon aus ihrer vorherigen Position bei Igel als Director Distribution auf EMEA-Ebene, die sie zuvor mehr als ein Jahr innehatte.

Florian Broß hat inzwischen die Rolle als Distribution Manager übernommen und betreut die Distributoren in der DACH-Region, Großbritannien und Irland.

Seit sie vor einigen Monate die Verantwortung für Igels Channel-Geschäft von Vorgänger Timo Siedenberg übernommen hat, hat sich einiges getan. Maier hat mittlerweile zwei Teams zur Betreuung des Channels in ihrem Verantwortungsbereich:

 Das neue Accounts und Partner-Management-Team ist zuständig für den Endkunden-Vertrieb SMB und die Übergabe der unmanaged Partner an die Value Add Distribution.

Das bisherige Team der Channel Sales Manager soll sich laut Maier in der neuen Aufstellung "um einen dedizierten Reseller-Kreis vollumfänglich kümmern".

Rund 750 Reseller hat Igel laut Maier in Deutschland, davon seien 20 sogenannte „Focus Reseller“.

Für das Partner-Netzwerk dürfte nach Igels Ausstieg aus dem Hardwaregeschäft die Fokussierung auf Software und auf ein Subscriptionsmodell aktuell die größte Herausforderung sein. Maier spricht lieber von Chancen. Weil Igel sich jetzt unabhängig aufstelle, könnten die Partner auf ein breiteres Portfolio zugreifen.

Igels Distributoren hätten ihr Hardware-Angebot wegen des Hardware-Ausstieg erweitert und könnten jetzt eine ganze Bandbreite an Produkten verschiedener Hersteller anbieten. So hat beispielsweise Vanquish auch die Thin Clients von HP und Rangee ins Portfolio genommen und wird auch den von einem asiatischen Auftragsfertiger produzierten, einstigen Igel-Thin-Client unter neuem Namen weiter anbieten.

Die Zusammenarbeit mit ihnen werde durch diesen Schachzug noch einmal intensiver, versichert Maier. Denn ihre Beratungsarbeit werde wichtiger. ADN und Vanquish seien darauf aber gut vorbereitet und hätten das Subscriptionsmodell von Anfang an mitgetragen. Die beiden VADs seien dafür gut ausgebildet und hätten sogar eigene Webinare für das erklärungsbedürftige Modell angeboten.

Und weitere Neuerungen hat sie schon in der Pipeline. So habe auf der Igel Disrupt im Februar 2023 der neue Partner Advisory Council erstmals getagt. Aus seinem Feedback sei schon einiges umgesetzt worden, etwa ein Programm zur Neukundenakquise, das vor kurzem für die Fokus-Partner im Enterprise-Segment gelauncht wurde. Ähnliche Programme will sie auch für SMB und Mittelstands-Partner aufsetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Beuche Electronic Inh. Marcus Weigel e.K.

Weitere Artikel zu PaaS (Platform as a Service)

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu Thin Client

Matchmaker+