Erfahrene Senior Manager

Ingram Micro verstärkt Software-/Cloud- und Security-BU

3. November 2022, 9:08 Uhr | Martin Fryba
Bekannte Gesichter vor weniger bekanntem, grünen, Ingram Micro-Schriftzug: Markus Vogt, Atila Kaplan und Fatos Tota (v.l.).
© Ingram Micro

Also, TD Synnex und nun Ingram Micro der eine, der andere ist ein Bumerang-Manager und kehrt wieder zurück zu den Dornachern. Die Besetzungen zeigen, wie wichtig erfahrene Distributionsprofis für die jeweils verstärkten Business Units sind.

Man kennt und schätzt sich, weiß um die aktuellen Herausforderungen der Distribution sehr gut Bescheid und präsentiert sich: demonstrativ fortschrittlich, „grün“ und nicht blau, wie es eigentlich die CI vom Schriftzug Ingram Micro fordert. Markus Vogt ist wieder zurück in der Broadline-Distribution nach Stationen bei Also und TD Synnex und zuletzt einem Zwischenspiel beim indischen Dienstleister Wipro. Wie Hyperscaler ticken, weiß der gelernte Kaufmann gut: Bei Also hatte er mit Microsoft und AWS zu tun, nun also wird er sich als BU-Leiter Cybersecurity bei Ingram Micro mit diesen beiden Schwergewichten vor allem über Erwerb und Vermarktung von Security-Kompetenzen unterhalten. Ingram Micro unterhält dafür in Utrecht ein Center of Excellence (CoE) und bietet dort Services, Trainings, Beratung und Lösungen an. Cyber-Security-Experten zeigen dort, wie Schwachstellenscans und Penetration-Tests durchgeführt werden. Sie schulen Partner auch, wie sie Hard- und Software der Kunden so konfigurieren können, dass die IT möglichst sicher ist.

Als Senior Manager heuerte auch Fatos Tota bei Ingram Micro und kann ab sofort als Leiter ISVs in der Business Unit Cloud & Software mit der Entdeckung eines Start-up oder schon etablierten Softwarehersteller aus dem Mittelstand starten, der das Zeug hat, mit SaaS im Portfolio von Ingram Micro eine zweite Adobe oder sonst ein Schwergewicht zu werden. Tota kommt von Hersteller Belkin, kennt also die Herstellerseite gut. Und er hat bereits ein Netzwerk bei Ingram, Micro, auch wenn sich der Broadliner in den letzten zwölf Jahren freilich gewaltig verändert hat. Tota war nämlich schon einmal bei den Dornachern beschäftigt, nämlich von 1997 bis 2010.

Auf gutem Weg, kein Schleudersitz mehr zu sein
Beide Manager berichten an Atila Kaplan, Director Software & Cloud. Dass ihr Chef sich nunmehr fast ein Jahr auf diesem Posten hält, der vor ihm als Schleudersitz gegolten hatte, dürfte sich positiv auf ihre Wechselbereitschaft zu Ingram Micro ausgewirkt haben. Denn Kaplan ist ein Ingram Micro-Urgestein, was Fatos Tota auch hätte werden können. Beide sind 1997 zum Broadliner gekommen. Der eine ist geblieben und hat Karriere gemacht, der andere kehrt nun als Bumerang-Manager zurück. In alten Zeiten schwelgen werden beide aber nicht allzulange können, denn das zur Cloud drängende Softwaregeschäft ist sehr fordernd.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+