Zeiterfassung bei Consultants oft mangelhaft

IT-Dienstleister im Zugzwang

28. November 2013, 16:40 Uhr | Werner Fritsch
Bild: Fotolia, jogyx

Viele IT-Dienstleister verlieren wegen ineffizienter Abrechnungen Geld. Verbesserungen der Prozesse und effektiverer IT-Einsatz können abhelfen.

Eine aktuelle Studie, die das Marktforschungsunternehmen Decision Tree Labs im Auftrag des Softwareherstellers Autotask durchgeführt hat, zeichnet ein aufschlussreiches Bild der Situation bei IT-Dienstleistern. Ausgewertet wurden die Angaben von rund 230 Unternehmen dieser Kategorie zu Auslastungsquoten, Wachstumspotenzialen und Managementprozessen. Im Fokus stehen der IT-Einsatz und seine Folgen für die geschäftlichen Aktivitäten der Service Provider.

Zutage treten operative Defizite. Auslastungsquoten sind oft suboptimal und vermeidbare Umsatzverluste entstehen. Die Studie legt nahe, dass IT-Dienstleister diesen Defiziten durch die Verbesserung ihrer internen Prozesse und effektiveren IT-Einsatz abhelfen sollten. Software zur Professional Services Automation (PSA) kann dazu Beiträge leisten, da sie anwendungsnahe Themen wie Projektmanagement und Customer Relationship Management adressiert, die für Dienstleister relevant sind. Programme dieser Art gibt es von zahlreichen Anbietern sowohl On-Premise als auch aus der Cloud.


  1. IT-Dienstleister im Zugzwang
  2. Automatisierung der Prozesse
  3. Trend zu Managed Services
  4. Steuerung mit KPIs

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