Byteclub

IT-Netzwerk nicht nur für Apple-Spezialisten

14. Oktober 2022, 10:05 Uhr | Michaela Wurm
Die Byteclub-Geschäftsführer Thomas Bußhart, Michael Hencke und Mathias Harms (v. li.)
© Byteclub

Unter dem Dach des Byteclub hat sich ein Netzwerk aus Systemhäusern, IT-Händlern und Selbst ständigen formiert. Die Holding bietet ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen über Beratung bis hin zu Service und Reparaturen an. Alle haben ein starkes Standbein in der Apple-Welt.

Vor fünf Jahren hat sich unter dem Dach des Byteclub eine Vielzahl von IT-Resellern und -Dienstleistern zusammengeschlossen. Entstanden ist die Holding im Zuge der Fusion des Apple Premium Reseller Comspot mit dem Mobilfunk-Spezialisten Telcoland durch deren Gründer Michael Hencke und Mathias Harms. Heute gehören außerdem noch Comspot Repair, CPN, Smart Support, Desk7, Shifter, Attend IT Services und Flötotto Learning Spaces – insgesamt neun Eigenmarken – dazu.

Was auf den ersten Blick wie ein Wildwuchs unterschiedlichster IT-Anbieter wirkt, sei über viele Jahre gewachsen, berichtet Michael Hencke im Gespräch mit ICT CHANNEL. Er führt den Byteclub zusammen mit seinen Mit-Geschäftsführern Mathias Harms und Thomas Bußhart vom Firmensitz Hamburg aus. Thomas Bußhart, seit 2021 als dritter Geschäftsführer mit an Bord, war zuvor über 20 Jahre bei Apple Deutschland tätig. „Wir haben die beiden Läden zusammengeworfen, weil wir gesehen haben, dass wir uns gegenseitig Konkurrenz und die Preise kaputt gemacht haben“, so Hencke. Der Markt für Apple-Reseller und Systemhäuser sei über die Jahre ohnehin stark konsolidiert. 

Die Töchter decken ein breites Spektrum an IT-Leistungen ab: von Produkten und Dienstleistungen über Beratung bis hin zu Service und Reparaturen für private wie gewerbliche Kunden sowie öffentliche Institutionen. Der Byteclub stellt als verbindende Klammer alle Ressourcen bereit, um die einzelnen Marken vor allem bei administrativen Tätigkeiten zu unterstützen. So können die Unternehmen übergreifende Bereiche wie Personalabteilung und Buchhaltung nutzen sowie auf Lager oder auf juristische Unterstützung der Gruppe zugreifen. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Breites Spektrum

Zu Byteclub gehören etablierte IT-Anbieter wie aufstrebende Newcomer. Alle haben eine Gemeinsamkeit, so Hencke: „Sie haben alle irgendwas mit Apple zu tun.“ So bietet Apple Premium Reseller Comspot bereits seit mehr als 25 Jahren IT-Equipment, Produkte und Dienstleistungen für Privat- und Businesskunden an. Comspot Repair hat zwar mit Apple-Geräten angefangen, repariert inzwischen aber auch andere Marken in den 15 eigenen Läden, zugekauften Vodafone Shops oder in der Hamburger Zentralwerkstatt. Außerdem gibt es mit „Smart Support“ eine weitere eigene Repair-Gesellschaft, die auch andere Marken repariert. Als Shop-in-Shop-Lösungen betreibt sie Repair-Dienste unter anderem in Vodafone Flaggship Stores und hat Rahmenverträge mit anderen Systemhäusern.

Telcoland betreibt wiederum bundesweit Vodafone Business Professional Stores und ist auf Unternehmenslösungen für Mobilfunk, Festnetz und Internet spezialisiert. Shifter wurde 2017 als Onlineshop für Unterhaltungselektronik gegründet. Auch in den Bereichen Service und Support ist der Byteclub mit seinen Unternehmen vertreten. Als Systemintegrator und Serviceprovider konzentriert sich Desk7 auf die Schwerpunkte Apple Business Integration, Cloud, Next Gen Security, Netzwerke und VoIP.  Attend IT-Service hat sich auf die Programmierung von individueller Anwendungssoftware spezialisiert und verantwortet unter anderem das Byteclub Operating System. Laut Hencke arbeitet das Unternehmen heute aber vorwiegend als hauseigene IT-Abteilung für Byteclub.

Flötotto Learning Spaces bietet zudem Schulmöbel an, mit denen sich flexible Lernumgebungen für die digitale Bildung gestalten lassen.


  1. IT-Netzwerk nicht nur für Apple-Spezialisten
  2. IT-Kooperation nicht nur für Apple-Händler

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Comspot

Weitere Artikel zu CPN

Weitere Artikel zu Byteclub

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Cloud-Speicher

Weitere Artikel zu MAC/Apple

Matchmaker+