Verstärkung im Datev- und RZ-Bereich

Microplan wird neues Mitglied der Plenticon Group

23. März 2023, 17:48 Uhr | Lukas Steiglechner
© lidiia / AdobeStock

Die 2022 gegründete Systemhaus-Gruppe Plenticon Group bekommt Zuwachs: das Emsdettener Systemhaus Microplan. Sowohl die Gruppe als auch das Unternehmen versprechen sich mehrere Synergieeffekte. Bei Microplan wird zudem auch die Geschäftsführung erweitert.

Das IT-Systemhaus Microplan tritt der Plenticon Group bei. Damit sollen das Unternehmen und die Gruppe mehrere Vorteile erhalten: gebündelte Marketing- und Vertriebsaktivitäten, eine positive Personal- und Teamentwicklung, die gegenseitige Unterstützung in größeren Projekten, der gemeinsame Einkauf sowie die höhere Sicherheit bei Investitionen in neue Technologien. Alle Unternehmen der Gruppe sollen so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

„Wir freuen uns sehr, Teil der Plenticon Group zu sein und von den vielen Synergieeffekten, die sich dadurch ergeben, profitieren zu können“, sagt Christoph Mauve, Geschäftsführer der Microplan. „Insbesondere der Everything-as-a-Service-Ansatz, den die Unternehmensgruppe verfolgt, ermöglicht uns, unsere Kunden noch besser beraten und als verlässlicher Partner begleiten zu können.“

Für die Plenticon Group entsteht mit dem Beitrag die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen sowie die geografische Reichweite auszubauen. „Wir sehen die Hinzunahme der Microplan insbesondere im Datev- und RZ-Bereich sowie dem Datev-Consulting als eine vielversprechende Ergänzung“, sagt Christian Cramer, CEO der Plenticon Group. „Wir sind zuversichtlich, dass sich in den kommenden Wochen weitere Bereiche erschließen lassen und wir gemeinsam mit und für unsere Kunden weiter wachsen werden.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Erweiterung der Geschäftsführung

Im Zuge des Beitritts erweitert das Systemhaus seine Geschäftsführung. Neben Christoph Mauve und Kornelius Kreft wird Jan Mauve in die Geschäftsführung berufen und als Nachfolger aufgebaut. „Mit Jan Mauve haben wir einen erfahrenen IT-Experten, der das Unternehmen langfristig wirtschaftlich und personell auf Wachstumskurs halten und zukunftsorientiert aufstellen wird“, sagt Geschäftsführer Kornelius Kreft. Dafür sorgt insbesondere auch die Harald Quandt Industriebeteiligungen (HQIB), die als zuverlässiger Mehrheitsgesellschafter gemeinsam mit einigen Altgesellschaftern und Cadence Growth Capital hinter der Plenticon Group steht. „Die Plenticon Group bietet Microplan als starker strategischer Partner die Möglichkeit, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen“, erklärt Anselm Stiehl, Geschäftsführer der HQIB. „Microplan passt strategisch und kulturell sehr gut zur Plenticon Group und ist der konsequente nächste Schritt, die Gruppe durch die Aufnahme weiterer Mitglieder auszubauen“, ergänzt Christian Kaufmann, Prokurist der HQIB.

Die Microplan, die an insgesamt sieben Standorten aktuell rund 120 Mitarbeitende beschäftigt, bleibt nach ihrem Beitritt zur Plenticon Group als eigenständiges Unternehmen bestehen. Sie erhält jedoch – wie alle Gruppenunternehmen – den Zusatz „Part of Plenticon Group“.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Plenticon Group

Weitere Artikel zu Datev eG

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Matchmaker+