Neue Designations und Spezialisierungen

Microsoft erweitert Partnerprogramm MCPP

29. März 2023, 10:32 Uhr | Michaela Wurm
Microsofts Channel-Chefin Edith Wittmann.
© ICT CHANNEL

Microsoft hat sein im vergangenen Herbst gestartetes Partnerprogramm um Designations für Softwareanbieter erweitert. Außerdem gibt es neue Spezialisierungen für Business Applications sowie für AI and Machine Learning in Microsoft Azure.

Das zum Oktober 2022 neu gestartete „Microsoft Cloud Partner Programm“ (MCPP) war nicht bei allen Partnern auf ungeteilte Zustimmung gestoßen. Kontrovers diskutiert wurde im vergangenen Jahr vor allem das neue Scoring-Modell, das es vor allem für kleinere Partner schwer mache, ihren Status zu halten.

Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Auf dem Event „re-shape 2023“ des Microsoft-Netzwerk IAMCP wurde vor kurzem auch deutlich, dass die Microsoft-Partner sich angesichts der höheren Umsatz- und Knowhow-Anforderungen stärker vernetzen und zusammenarbeiten.

Beim diesjährigen „Microsofts State of the Partner Ecosystem”-Event kündigte der Konzern jetzt einige Neuerungen für das Programm an, bei denen auch Anregungen der Partner berücksichtigt wurden.

Wesentliche Neuerungen sind unter anderem, dass künftig auch unabhängige Softwareanbieter (ISV) spezielle Designations in verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen erhalten können.

Später in diesem Jahr werden zu den jetzt sieben „Designations" (Infrastruktur, Daten & KI, Digital & App Innovation, IT-Security, Modern Work, Business Applications und ISV) zwei weitere Designations für Schulungs- und Support-Dienstleistungen dazukommen. Die Designation für Schulungsdienstleistungen bewertet Leistung und Qualität der Schulungen sowie Kenntnisse in mindestens einem Lösungsbereich. Die Support-Designation honoriert die Support-Kompetenzen der Partner in den verschiedenen Lösungsbereichen.

Zudem gibt es neue Specializations in der Designation „Business Applications“, darunter Finanzen, Vertrieb, Services und Supply Chain. Neu ist zudem eine weitere Spezialisierung namens „AI and Machine Learning in Microsoft Azure" für Partner, die sich für die Designation „Digital & App Innovation" oder „Daten & KI" qualifiziert haben.

Um seinen Marktplatz für Partner interessanter zu machen, will Microsoft demnächst private Kooperationsangebote („multiparty private offers“) ermöglichen. Diese ermöglichen es Partnern, sich zusammenzuschließen, maßgeschneiderte Angebote zu erstellen und über den Marketplace direkt an Microsoft-Kunden zu vertreiben.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu PaaS (Platform as a Service)

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Matchmaker+