Spiele-Boom in der Krise

Mit virtueller Geselligkeit gegen den Corona-Blues

9. März 2021, 10:23 Uhr | Lars Bube
© Viacheslav Iakobchuk - Fotolia

Im Lockdown entdecken immer mehr Menschen Computerspiele als kurzweiligen, aber auch kommunikativen Zeitvertreib. Besonders beliebt sind gemeinschaftliche Games für zwischendurch, bei denen Nintendos Switch den Ton angibt.

Ähnlich wie der Streaming-Markt profitiert auch das Spielen von einem enormen Aufschwung durch die eingeschränkten Unterhaltungsmöglichkeiten im Zuge der Covid-19-Pandemie. Immer mehr Menschen jeden Alters nutzen sowohl klassische Brett- und Gesellschafts-, als auch digitale Spiele, um sich von den Sorgen abzulenken und zu entspannen. Rund jeder zweite Deutsche im spielfähigen Alter daddelt inzwischen auf Smartphone, Konsole oder Computer, der Altersdurschnitt der Spielerschaft bewegt sich auf die 40 zu. Dass auch diese Art des Spielens, gerade in Zeiten der anhaltenden Krise mit ihren sozialen Entbehrungen, mehr als nur ein tumber Zeitvertreib ist, zeigt ein Blick auf die Verkaufszahlen. Dort waren laut Branchenverband game sowohl bei den Datenträgern als auch Downloads für PCs und Konsolen in den letzten Monaten insbesondere solche Titel stark, die auf kurzweilige gemeinschaftliche Erlebnisse setzen.

So wie bei der Fifa-Reihe von Eletronic Arts, dem seit Jahren beliebtesten Spiel der Deutschen. Auch die Version EA Sports Fifa 21 wurde nicht zuletzt dank ihrer vielfältigen Online-Modi vom schnellen Spiel über den kreativen Anstoßmodus hin zur langfristigen Karriere oder dem Fifa Ultimate Team (FUT) wieder klarer Sieger im Verkaufsranking. Aber auch sein Vorgänger landete unter den Top-10 (Platz 8). Noch etwas beschaulicher als auf dem digitalen Fußballplatz geht es beim Zweitplatzierten zu, Nintendos Animal Crossing: New Horizons. Millionen Deutsche haben sich dort ihre eigene Trauminsel aufgebaut, auf die sie ihre Freunde zum virtuellen Besuch einladen. Fast ebenso viele duellierten sich mit ihren Bekannten aber auch bei lustigen Crash-Rennen in Mario Kart 8 Deluxe. Eine regelrechte Wiedergeburt hat der Multiplayer-Modus dem schon acht Jahre alten Rockstar-Methusalem Grand Theft Auto V mit dem Wiedereinstieg auf Platz 4 beschert. Damit konnte sich der Oldie sogar noch vor den diesjährigen Ableger Black Ops Cold War der äußerst erfolgreiche Call-of-Duty-Reihe von Activision Blizzard schieben.

Erst auf dem sechsten Rang findet sich mit Sonys The last of us Part II ein echter Einzelspieler-Titel, bei dem die Fans nichtsdestotrotz weiterhin auf eine Mehrspieler-Erweiterung hoffen. Zu den weiteren besonders beliebten digitalen Gesellschaftsspielen gehörten etwa Red Dead Redemption 2 (Platz 10), Rainbow Six Siege (16) und die Switch-Edition von Minecraft (17). Überhaupt trifft Nintendos mit seiner Switch die aktuellen Gaming-Bedürfnisse offenbar besonders gut. 8 der 20 meistverkauften Spiele wurden für diese Plattform entwickelt, 7 sogar von Nintendo selbst. Eine besondere Rolle nimmt dabei weiterhin Nintendos quirliger Klempner Mario ein, der neben Mario Cart 8 auch mit der Sammlung Super Mario All Stars (Platz 7), Super Mario Party (13) und New Super Mario Bros U Deluxe (14) vertreten ist.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nintendo of Europe GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Weitere Artikel zu Spiele

Matchmaker+