CompTIA startet in DACH

Neue Community für Systemhaus- und MSP-Vernetzung

20. Februar 2023, 10:15 Uhr | Martin Fryba
Auf dem ersten Treffen der CompTIA DACH in Düsseldorf wurde bereits ein Vorstand gewählt. Chief Community Officer M.J. Shoer (erste Reihe li., zweiter v.li.) reiste aus den USA an.
© CompTIA

Der Vorstand steht schon, ein DACH-Chef für CompTIA wird noch gesucht. Für MSPs und Systemhäuser entsteht hierzulande gerade ein neues Netzwerk. In den USA und in UK hat CompTIA schon bewiesen, was gutes Community-Building wert sein kann.

Schulungen, Zertifizierungen, jede Menge Whitepaper und Marktstudien: Robert Sieber lobt das Leistungsportfolio des US-Anbieters ComTIA. Er kennt die Non-Profit-Organisation mit Sitz in den USA, die in UK und Benelux bereits aktiv ist. „Im Ausland ist CompTIA unter MSPs und Systemhäusern gut bekannt, bei uns noch nicht“, sagte der Geschäftsführer der MSP Support im Gespräch mit ICT CHANEL. Sieber traf sich mit vielen weiteren Kollegen vor einigen Wochen in Düsseldorf. Es war die konstituierende Sitzung der CompTIA DACH unter Teilnahme von M.J. Shoer – dem Chief Community Officer und einigen Mitarbeitern. Zuvor wurde bereits per Stellenausschreibung ein dezidierter DACH-Chef für CompTIA gesucht.

Maulwurf aus dem Community-Wettbewerb im neuen Vorstand?
Shoer stellte die Vorzüge von CompTIA vor, vor allem die Datto-Experten unter den Systemhausvertretern in Düsseldorf wussten da bereits um die Stärken der CompTIA-Community Bescheid. Datto ist, wie so einige andere Hersteller und Distributoren, Mitglied in diesem Netzwerk. MSP-Geschäftsführer, die Datto im Einsatz haben oder die Lösung gut kennen, wurden denn auch in den Vorstand von CompTIA DACH berufen. Neben Robert Sieber sind das die weitere Köpfe: Jürgen Ebner (ICTE), Otto Schobert (Thefi.com), Géraldine Fricke-Bonin (Pax8), Max Pfister (Niteflite Networxx), Peter Dumitsch (SBIT) Ralph Friederichs (Cyberdyne IT), Felix Zoebisch (Be-solutions), René Claus (Sophos), Jürgen Venhorst (Datto), Friedrich Holstein (Honaco Informationstechnologie), Rolf Niedhorn und Peter Feige (Technosoft Consulting), Henry Keine (IT Service & Consulting), Bernd Ramgeus (Das Sys), Markus Rex (Synaxon), Josef Astlinger (Alerto Managed IT-Services), Andreas Schweizer (Diverto ICT Services), Tobias Motzet (Acronis) sowie Kai Joeres und Norbert Neudeck (beide Mailstore Software).

Eine Mischung aus MSPs/Systemhäusern, Herstellern und der ebenfalls im Community-Building-Geschäft aktiven Synaxon. Moment mal! Ein Mitbewerber im gerade neu entstehenden Netzwerk lässt sich in den CompTIA-Vorstand DACH wählen? Kann die Vernetzungsliebe so weit gehen? Erstens: Rex kennt CompTIA aus seiner Zeit bei Datto und weiß um die Stärken, die er, zweitens, braucht, um seine MSP-Dienstleistungen als Kopf der MSP-Erbringungseinheit bei Synaxon möglichst vielen Synaxon-Partnern anbieten zu können. Jede Community ist Rex recht, wenn sie ambitioniert wachsen will und Skalierung seines MSP-Geschäfts durch Partnervernetzung verspricht.

Kommende Pläne CompTIA DACH
Die Vorstandsmitglieder nehmen nun in guter Kooperationstradition die Vernetzung in die Hand und füllen sie – einstweilen auch ohne DACH-Häuptling - mit Leben. Erste Treffen sind ins Auge gefasst, spätestens Mitte November folgt dann das Treffen in größere Runde in Seeheim auf dem Meeting der Datto-Usergroup.

„Die Gruppe hat ehrgeizige Pläne, um Unternehmen bei der Bewältigung ihres Personalbedarfs, ihrer Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit und ihrer betrieblichen Probleme zu unterstützen“, sagt M.J. Shoer von CompTIA. „Das sind große Probleme, die nicht leicht zu lösen sind, aber unser Vorstand ist bereit, sich dieser Aufgabe mit großem Enthusiasmus und viel Engagement zu stellen, um die Tech-Gemeinschaft und die Arbeitskräfte in der Region zu fördern", sagt der Community-Chef und denkt an die vielen Playmobil-Figuren, die als Bauarbeiter Hand anlegen. Wie viele Shoer in seinem Koffer hat, die er bei Posts auf Linkedin als Erkennungszeichen für CompTIA verwendet, ist nicht bekannt.

(Martin Fryba)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu Datto

Weitere Artikel zu OpenText Cybersecurity

Weitere Artikel zu Hardware Management

Matchmaker+