Premiere-Event von CompTIA DACH

Noch mehr Vernetzung für den Systemhaus-Channel

20. April 2023, 10:45 Uhr | Martin Fryba
Otto Schobert (li.) und sein Vize René Claus führen ehrenamtlich CompTIA DACH und laden zum ersten offiziellen Treffen des Vernetzungsexperten nach Wien.
© connect channel

Die führenden und treibenden Köpfe hat der US-Vernetzungsspezialist CompTIA hierzulande schon für sich gewonnen. Nun soll der Community-Funke überspringen auf Systemhäuser und MSPs. In Wien findet der erste offizielle Event statt. Ein idealer Boden für mehr als nur Technologie-Austausch.

Anfang dieses Jahres gab CompTIA den Startschuss für die Expansion des Community-Netzwerks außerhalb des Heimatlands USA und der Präsenz in UK (connect channel berichtete). Man suchte und fand für DACH Partner, die die Leitung des Vereins im deutschsprachigen Raum in die Hand nehmen. Aus dem Datto-Umfeld trafen sich unlängst ein Dutzend Geschäftsführer von Systemhäuser und MSPs in Düsseldorf mit Chief Community Officer M.J. Shoer aus den USA. Otto Schobert, Geschäftsführer bei Thefi.com und nun Vorsitzender CompTIA DACH sowie sein Vize René Claus, zum Ende Juni scheidender Senior Channel Account Executive MSP* beim Security-Anbieter Sophos, laden nun zum ersten offiziellen CompTIA-Event am 9. Mai nach Wien ein. Erfahrungen und Ideen austauschen, Herausforderungen diskutieren, bei denen man als Systemhaus und MSP ganz sicher gemeinsame Schmerzen wird teilen und vor allem Lösungen wird finden können: Der Grundgedanke jeder Peer-to-Peer-Community steht auch bei CompTIA an erster Stelle.

„Das ist eine einzigartige Gelegenheit für Teilnehmer um zu lernen, zu wachsen und dadurch in ihrer beruflichen Laufbahn voran zu kommen“, so Schober im Gespräch mit connect channel – und zwar dort, wo Kooperation seit 32 Jahren schon gelebt wird: Ende März auf der Synaxon Impulse in Kassel. Viele Systemhäuser sind Mitglieder in mehreren Verbundgruppen und das ist auch gut so.

Es sind zwar mit Blick auf den Markt gute, aber auch unruhige Zeiten, die Geschäftsführer von Systemhäusern verstärkt zur Vernetzung und Erfahrungsausaustausch drängen. Weiter hohe Nachfrage durch die digitale Transformation trifft auf extremen Fachkräftemangel, dazu eine rasante Beschleunigung von Technologie-Innovationen, die mit KI wie Chat GPT eine noch unabsehbare Dynamik entfalten werden. GFs brauchen Fokussierung, Orientierung und ganz praktischen Support, wie das Tagesgeschäft absichern und das eigene Haus strategisch in die Zukunft führen. Und noch ein Grund mehr, warum man als mittelständischer Systemhaus-Inhaber nicht Einzelkämpfer bleiben sollte.

M&A: Hier werden auch Akquisitionen angebahnt
Vor allem die Geschäftsführer-Tagungen eines jeden Systemhausverbunds sind der ideale Boden für weitreichende Partnerschaften untereinander. Denn hier werden oft Zusammenschlüsse eingefädelt. Jahre vorher wurde meist schon ausgelotet, ob die Chemie zwischen Inhabern passt. Und oft passt sie ganz hervorragend. Ganz absehen vom Zugewinn technologischer Expertise und Ergänzungen zum Portfolio, die mit einem Zusammenschluss einhergehen. Auch in diese Richtung bietet das CompTIA-Event in Wien eine gute Möglichkeit, das Kontaktnetzwerk auszubauen.

*Ursprünglich hieß es im Artikel "Channel Chef". Wir haben den Titel von René Claus bei Sophos richtig gestellt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Matchmaker+