Von Entwickler Quandela

OVHcloud erwirbt seinen ersten Quantencomputer „MosaiQ“

24. März 2023, 8:30 Uhr | Lukas Steiglechner
© Bartek Wróblewski / AdobeStock

Der „MosaiQ“-Computer des französischen Entwicklers Quandela wird zum ersten Quantencomputer von OVHcloud. Damit will der Cloudanbieter Forschung und Entwicklung vorantreiben. Damit wird auch sein Quantencomputing-Ökosystem sowie sein Angebot zur Quantenemulation weiter ausgebaut.

Der europäische Cloudanbieter OVHcloud hat seinen ersten Quantencomputer erworben. Mit dem „MosaiQ“-Computer des französischen Entwicklers Quandela sollen neue Initiativen in Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen und seine Unterstützung für das wachsende Quantencomputing-Ökosystem. Der Quantencomputer arbeitet mit einem Photonik-Prozessor.

Mit dieser Investition im Bereich der Quanteninformatik will OVHcloud seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung in die Lage versetzen, mit einer auf QPU (Quantum Processing Unit) basierenden Maschine für verschiedene Anwendungsfälle zu experimentieren. Bereits im vergangenen Sommer hatte OVHcloud angekündigt, quantenbasierte Berechnungen als Service über mehrere Emulatoren anzubieten, darunter Perceval, das von Quandela entwickelte Programmier-Framework.

OVHcloud engagiert sich für offene Ökosysteme und unterstützt aktiv die Entwicklung im Bereich des Quantencomputings durch die Initiative France Quantum Conference, bei der OVHcloud Gründungsmitglied ist, sowie durch sein Start-up-Programm. Letzteres bietet technische Unterstützung sowie finanzielle Förderung für Innovationen im Quantencomputing durch Start-ups, die sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich tätig sind. Auch Quandelas früher Proof-of-Concept nutzte die Infrastruktur von OVHcloud und die ersten Kunden von Quandela konnten sich über OVHcloud mit ihrer QPU verbinden. Quandelas Perceval-Notebook ist auch für Public-Cloud-Kunden von OVHcloud verfügbar, die sich mit Quantenemulation befassen wollen.

„Wir freuen uns, dass OVHcloud mit dieser Anschaffung der erste Cloudanbieter in Europa ist, der ein photonisches Quantensystem erwirbt“, sagt Miroslaw Klaba, R&D Director bei OVHcloud. „Was könnte unsere Ideale von Innovationen für die Freiheit besser verkörpern als das in jeder Hinsicht disruptive Feld des Quantencomputings?“

Das System von Quandela, das einen wichtigen Meilenstein darstellt und den Weg für eine quantenfähige Zukunft ebnet, wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres ausgeliefert. Dank des Einsatzes von Photonik stützt es sich auf eine erweiterbare Plattform. Mit einer rekonfigurierbaren QPU lässt sich das System durch neue Module aufrüsten, um die Gesamtrechenleistung schnell zu erhöhen.

„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das OVHcloud mit diesem Auftrag in uns setzt“, ergänzt Valerian Giesz, CEO und Mitbegründer von Quandela. „Dies ist der erste QPU-Auftrag für unser Start-up und stellt einen bedeutenden Erfolg dar, nachdem wir das erste europäische Start-up waren, das einen Quantencomputer in einer Public Cloud angeschlossen hat. Diese erste Version wird eine Rechenleistung von zwei Qubits liefern und mit unserem modularen Ansatz leicht aufrüstbar sein.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OVH

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+