Productive-data ergänzt Cloud-Portfolio

Q.beyond übernimmt Data-Analytics-Spezialisten

3. November 2022, 16:14 Uhr | Michaela Wurm
Q.beyond-CEO Jürgen Hermann
© q.beyond

Q.beyond beteiligt sich mehrheitlich an dem Data-Analytics-Spezialisten Productive-data. Mit dem Zukauf ergänzt der IT-Dienstleister sein Leistungsspektrum an Cloud-Lösungen und besonders im Bereich Data Analytics.

Die Q.beyond AG erwirbt 51 Prozent der Anteile der Hamburger Productive-data GmbH. Der 2008 gegründete Data-Analytics-Spezialist konzentriert sich auf die Einführung, Weiterentwicklung und den Betrieb von Data-Warehousing-Lösungen im Handel, bei Finanzdienstleistern und in der Digitalbranche.

Mit diesem Zukauf ergänzt der IT-Dienstleister Q.beyond sein Portfolio um einen weiteren Baustein und will vor allem seinem wachsenden Cloud-Geschäft neue Möglichkeiten eröffnen, wie Q.beyond-CEO Jürgen Hermann erklärt: „Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Und Data Analytics ist das Werkzeug, mit dem sich dieser Rohstoff optimal verarbeiten lässt. Gemeinsam mit dem Team von Productive-data können wir unsere Kunden nun noch besser dabei unterstützen, ihre digitale Transformation auf der Basis perfekt aufbereiteter Daten voranzutreiben.“

Productive-data beschäftigt mehr als 40 interne und externe IT-Experten und erzielte mit Beratungsleistungen zuletzt einen Umsatz von gut 10 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In drei weiteren Tranchen kann Q.beyond laut Vereinbarung die Gesellschaft bis 2026 vollständig übernehmen.

Marc Böning, Gründer und Geschäftsführer von Productive-data, hat sich nach eigenen Angaben bewusst für Q.beyond als neue Muttergesellschaft entschieden und sieht jede Menge Synergiechancen: „Q.beyond verfügt über einen schlagkräftigen Vertrieb im gesamten Bundesgebiet und kann damit unser Wachstum deutlich beschleunigen. Zugleich bietet unsere Data-Analytics- und Strategie-Kompetenz bestehenden und neuen Kunden von Q.beyond einen echten Mehrwert.“

Böning wird künftig unter dem Dach von Q.beyond das Geschäft rund um die Verarbeitung und Veredelung von Daten systematisch ausbauen.

Mit gezielten Akquisitionen wie dieser hat Q.beyond bereits in den vergangenen beiden Jahren sein Know-how in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wie Software-Engineering und Modern Workplaces erweitert, um sich noch umfassender als führender IT-Dienstleister für den Mittelstand in Deutschland zu positionieren.

Seine M&A-Strategie hat das Unternehmen nach eigenen Angaben angesichts der veränderten Rahmenbedingungen im Sommer 2022 geschärft. Der Fokus liege nun auf Unternehmen mit marktreifen Produkten und einem positiven Ergebnisbeitrag, die das Q.beyond-Portfolio wie im Fall von Productive-data unmittelbar stärken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Q.beyond

Matchmaker+