Open Source rechnet sich

Red Hat knackt die Umsatz-Milliarde

2. April 2012, 14:42 Uhr | Werner Fritsch
Bild: Fotolia, Ben Chams

Red Hat hat im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Umsatz die Marke von einer Milliarde Dollar übertroffen, außerdem ist die Gewinnmarge deutlich zweistellig. Das Open-Source-Modell ist offenbar für Softwareanbieter tragfähig.

Als erstes Unternehmen, das auf Open-Source-Software ausgerichtet ist, hat Red Hat mehr als eine Milliarde Dollar im Jahr umgesetzt. Im Geschäftsjahr 2012, das am 29. Februar endete, erzielte das 1993 gegründete Unternehmen einen Umsatz von 1,13 Milliarden Dollar. Auf Subskriptionen entfielen davon 965,5 Millionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 25 Prozent bedeutet. Der operative Gewinn betrug 17,6 Prozent und belief sich auf 199,9 Millionen Dollar. Red Hats hauptsächliche Produktlinien sind das Betriebssystem Linux und die Java-Middleware JBoss.

Da der Code quelloffen ist, kann er im Prinzip auch von anderen Firmen unter Umgehung von Red Hat verwendet werden. Deshalb und weil die Margen bei Subskription, die Support für eine unternehmensoptimierte Variante des Codes einschließt, meist geringer sind als bei traditioneller Lizenzierung, gab es lange Zeit Zweifel, ob Red Hats Geschäftsmodell tragfähig sein würde.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+