As-a-Service-Strategie

Seibold übernimmt HPEs globales Partnergeschäft mit Greenlake

9. Mai 2023, 10:18 Uhr | Michaela Wurm
Ulrich Seibold
© HPE

Ulrich Seibold hat die Verantwortung für das globale Partnergeschäft mit HPE Greenlake übernommen. Als Vice President of HPE Greenlake Partner & Service Provider Sales soll er HPEs As-a-Service-Strategie mit Partnern vorantreiben.

Ulrich (Uli) Seibold hat bei HPE die Verantwortung für das globale Partnergeschäft mit Greenlake übernommen. Die Hauptaufgabe des neuen Vice President of HPE Greenlake Partner & Service Provider Sales soll es laut HPE sein, „zusammen mit Channelpartnern, Systemhäusern, Colocation- und Cloud-Anbietern die HPE-Greenlake-Plattform als zentralen Zugang zu allen HPE-Diensten und -Produkten zu etablieren.“

„Eine Plattform, eine einheitliche Nutzererfahrung für unser komplettes Portfolio – das ist das Ziel unserer As-a-Service-Strategie“, fasst es Seibold zusammen. „Dieses Ziel können wir nur zusammen mit unseren Partnern erreichen, weil wir mit ihnen den Großteil unseres Umsatzes erwirtschaften.“

Unter „HPE Greenlake“ hat der US-Konzern ein breites Spektrum seiner As-a-Service-Angebote gebündelt. Dazu gehört etwa der Betrieb von Anwendungen wie SAP im Kunden-Rechenzentrum mit vollständig verbrauchsabhängiger Abrechnung und SLA – aber auch der traditionelle Kauf von IT-Infrastruktur in Kombination mit Cloud-basiertem Management oder reine Public-Cloud-Lösungen, etwa für Disaster Recovery. Über die HPE-Greenlake-Plattform können Kunden alle diese Dienste bestellen, überwachen und steuern, egal ob sie im eigenen oder im Colocation-Rechenzentrum, an verteilten Standorten oder in einer Public Cloud laufen.

Um die Umsetzung dieser Plattform-Strategie zu beschleunigen, hatte HPE vor kurzem angekündigt, die Partner-Organisationen für IT-Infrastruktur und HPE Greenlake zusammenzuführen. George Hope, damals globaler Channelchef, und Maurice Martin, der damalige Leiter des Partnergeschäfts mit HPE Greenlake, verließen Ende Januar HPE. Simon Ewington ist seitdem der kommissarische Leiter des neuen Geschäftsbereichs. Seibold wird an Ewington berichten, bis die Nachfolge geregelt ist.

Seibold hatte den neuen Geschäftsbereich HPE Greenlake in der DACH-Region 2020 aufgebaut. Er leitete diesen Geschäftsbereich zunächst in DACH, danach in der Region Zentraleuropa. Davor hatte er 10 Jahre lang verschiedene Führungsrollen im Partnervertrieb inne. Seibold startete seine berufliche Karriere 1983 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Dualen Studium (damals: Berufsakademie) bei Hewlett Packard.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Hosting/Housing

Weitere Artikel zu PaaS (Platform as a Service)

Weitere Artikel zu Private Cloud

Weitere Artikel zu TECHNO-PARTS GmbH Dichtungs-u. Kunststofftechnik

Matchmaker+