Hannes Schwader geht in Ruhestand

Sonja Pierer ist neue Country Managerin für Intel Deutschland

22. Februar 2023, 8:23 Uhr | Diana Künstler
Sonja Pierer übernimmt das Aufgabenfeld von Hannes Schwaderer, der im Frühjahr 2023 nach 29 Jahren bei Intel seinen Ruhestand antritt.
© Intel

Sonja Pierer hat seit Februar 2023 die Rolle als Country Managerin bei Intel Deutschland vollumfänglich übernommen und löst damit den langjährig tätigen Hannes Schwader ab. In dieser Aufgabe trägt sie die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft.

Seit Februar 2023 ist Sonja Pierer mit der Rolle der Country Managerin für Intel Deutschland betraut. Zudem leitet sie den Geschäftsbereich Digital Sales für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). In ihrer Funktion berichtet Sonja Pierer an Frans Scheper, Corporate Vice President & General Manager der Sales Marketing Group (SMG) & President für Intel EMEA. Zuvor leitete sie seit Oktober 2021 erfolgreich das Enterprise & Public Sector Sales Team von Intel Deutschland für alle vertikalen Märkte. Davor führte sie ihre Karriere bereits in die Geschäftsführung der ManpowerGroup-Tochter Experis und darüber hinaus zu weiteren IT-Unternehmen in Deutschland und Europa – darunter Cisco, NCR und Amazon.

Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen in Management und Sales werden für Sonja Pierer nach Intel-Informationen Schwerpunktthemen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Sustainability, Diversität, Thought Leadership, Mentorship und FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte) einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Pierer: „Neben den Schlüsseltechnologien stehen für mich in Sachen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auch sozioökonomische Aspekte im Mittelpunkt meiner Ambitionen als deutsche Country Managerin – dazu zählen Diversität, Nachhaltigkeit, Thought Leadership wie auch Mentorship.“

Ich freue mich, die neue Position auszufüllen und am unternehmerischen Erfolg von Intel mitzuwirken“, so Sonja Pierer. „Unser strategisches Ziel ist es weiterhin, bei wichtigen technologischen Entwicklungen führend zu sein. Das bedeutet einerseits, die fortschrittlichsten Lösungen für und mit unseren Kund:innen und Partner:innen zu entwickeln und so zu deren Erfolg beizutragen. Andererseits gilt es, unsere Kultur als Unternehmen weiterzuentwickeln. Entsprechend stehen für mich neben den Schlüsseltechnologien in Sachen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auch sozioökonomische Aspekte im Mittelpunkt meiner Ambitionen als deutsche Country Managerin – dazu zählen Diversität, Nachhaltigkeit, Thought Leadership wie auch Mentorship.“

Die studierte Informatikerin Sonja Pierer trägt weiterhin die Verantwortung für Intels Vertriebsorganisation im Wirtschaftsraum EMEA für Digital Sales. Sie berichtet direkt an Frans Scheper, der seit März 2022 als Corporate Vice President & General Manager der Sales Marketing Group (SMG) & President für Intel EMEA fungiert.

Schwader hinterlässt große Fußstapfen

Hannes Schwader, Intel
Nach 29 Jahren übergibt Hannes Schwader die Geschicke von Intel in Deutschland in die Hände seiner Nachfolgerin.
© Intel

Hannes Schwaderer übergibt nach 29 Jahren bei Intel – davon insgesamt 14 Jahren als Country Manager – die Geschicke von Intel in Deutschland in die Hände von Sonja Pierer. Schwader: „Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Beitrag zum stetigen Wachstum von Intel beitragen durfte, dass ich wunderbare Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, und nicht zuletzt unsere einzigartigen Kund:innen und Partner:innen kennen lernen und viele als Freunde gewinnen konnte. Außerdem bin ich dankbar, dass ich die Freiheit hatte, mich für die digitale Gesellschaft mit Herzblut zu engagieren, ganz besonders in der Initiative D21, der ich auch weiterhin verbunden bleiben werde.“

Im deutschen Leadership-Team bleibt die Verantwortung als Geschäftsführerin für die Intel Gesellschaften wie bisher bei Christin Eisenschmid, welche zusätzlich die Funktion als VP Ecosystem Strategy & Enablement in EMEA inne hat.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz

Matchmaker+