Fokus auf professionelle Audiolösungen

Sonova übernimmt Sennheisers Consumer-Geschäft

2. März 2022, 7:21 Uhr | Diana Künstler
© Sennheiser

Sennheiser konzentriert sich von nun an wieder vollständig auf das professionelle Audiolösungsgeschäft. Mit den drei Business Units Pro Audio, Business Communication und Neumann will man diese Position weiter ausbauen. Die Consumer-Electronics-Sparte ist zum 1. März an Sonova übergegangen.

Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und für Kunden einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht Sennheiser seit über 75 Jahren. Nach 50 Jahren wird sich der Audiospezialist von nun an wieder vollständig auf das professionelle Geschäft konzentrieren. Mit den drei Business Units

  1. Pro Audio,
  2. Business Communication und
  3. Neumann

will die Sennheiser-Gruppe nachhaltig wachsen und ihre starke Position als Anbieter professioneller Audiolösungen weiter ausbauen. Das Consumer Electronics-Business, das bislang ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe gehörte, ist mit Wirkung zum 1. März vollständig an Sonova, einen Anbieter für Hörlösungen, übergegangen. Mit Sonova habe man laut Sennheiser einen starken Partner gefunden, der das Consumer-Geschäft vollständig übernommen hat und dies weiter ausbauen werde. Nach dem Verkauf werden Sennheiser und das Consumer-Hearing-Geschäft von Sonova gemeinsam unter dem Sennheiser-Markendach agieren. Für die Nutzung der Marke Sennheiser wurde mit Sonova ein langfristiger Lizenzvertrag vereinbart.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Andreas und Daniel Sennheiser
Für die Zukunft hat die Sennheiser-Gruppe klare Ziele: „Als Familienunternehmen wollen wir aus eigener Kraft nachhaltig wachsen. Dafür investieren wir signifikant in unsere drei Geschäftsfelder“, erklärt Andreas Sennheiser (hier rechts im Bild neben Daniel Sennheiser zu sehen).
© Sennheiser

„Wir werden unsere Ressourcen und finanziellen Kräfte künftig auf unsere Business Units Pro Audio, Business Communication und Neumann fokussieren. Hier planen wir, überdurchschnittlich zu wachsen, unsere Position im Weltmarkt weiter auszubauen und unsere Geschäftsfelder sukzessive zu erweitern“, erklärt Daniel Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser. „Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch enger mit unseren Kunden im Professional-Bereich zusammenarbeiten und noch näher am Markt zu sein. Hier werden wir unser gesamtes Wissen und unsere umfassende Expertise als eines der weltweit führenden Unternehmen innerhalb der Audio-Industrie einsetzen,“ ergänzt Andreas Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser.

In den vergangenen Jahren hat die Sennheiser-Gruppe alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft als Professional Audio-Unternehmen geschaffen: „Wir haben das Unternehmen transformiert und blicken – trotz Pandemie – auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Wir konnten unsere Umsatzziele für das Jahr 2021 in allen Business-Bereichen nicht nur erfüllen, sondern unsere eigenen Erwartungen sogar übertreffen. Und das, obwohl insbesondere die Veranstaltungsindustrie das zweite Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie von Unsicherheit geprägt blieb“, berichtet Daniel Sennheiser.

Die Wachstumspläne im Detail

Im Bereich Pro Audio plant der Audiospezialist seine Kunden im Live- und Broadcast-Geschäft weiterhin mit Audiolösungen zu überzeugen. Ergänzende Softwarelösungen sollen das Angebot erweitern. Wachstumsmöglichkeiten sieht Sennheiser insbesondere in den schnell wachsenden Märkten für semi-professionelle Anwendungen, wie beispielsweise Audio-for-Video.

Im Geschäftsfeld Business Communication möchte Sennheiser das Portfolio an Audiolösungen für Hochschulen und Besprechungsräume von Unternehmen in den kommenden Jahren stark ausbauen. Ziel ist es, mit Sennheiser-Produkten in der Mehrzahl aller Hörsäle und Meetingräume dieser Welt präsent zu sein und den Kunden Lösungen zu bieten, die nicht nur hörbar besser und einfach zu bedienen sind, sondern insbesondere die Herausforderungen hybriden Arbeitens und Lernens adressieren.

Neumann.Berlin gilt mit seinen Produkten schon heute als eine der bekanntesten Marken weltweit für Audiolösungen in Studioqualität. Dieses Geschäftsfeld soll künftig mit einem starken Fokus auf digitale Workflows und erweiterte Software- und Servicelösungen sowie mit neuen Produktangeboten, beispielsweise zur Nahmikrofonierung von Instrumenten, ausgebaut werden. Wachstumschancen würden  sich auch durch neue Kundenanforderungen in den Bereichen „Mobile Working“, „Streaming“ und „Immersive Audio“ ergeben.

Ãœber die Sennheiser-Gruppe
Das unabhängige Familienunternehmen Sennheiser wurde im Jahr 1945 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich professioneller Audiotechnik. Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser das Unternehmen in der dritten Generation. Der Hauptsitz der Sennheiser-Gruppe befindet sich in Wennebostel in der Wedemark, nahe Hannover.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Sennhofer Joachim GmbH Gewerbegebiet Münchheide

Weitere Artikel zu Audio-Ãœbertragungssysteme

Weitere Artikel zu Audiokonferenzsysteme

Matchmaker+