Sicherheit ist die größte Herausforderung

Studie von CA: Studie »Management von virtuellen IT-Umgebungen«

5. März 2008, 6:00 Uhr | Werner Veith

Neben der Sicherheit von virtuellen IT-Systemen ist auch die Messung des Return-on-Investments (ROI) für Unternehmen eine Herausforderung. An der Studie im Auftrag von CA nahmen 300 CIOs (Chief-Information-Officers) und IT-Führungskräften teil.

Auf die Frage nach der ROI-Bewertung hatten nur knapp ein Drittel (28 Prozent) der Befragten eine Antwort. Diese kamen Diese kamen aus Unternehmen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie dem Asiatisch-Pazifischen-Wirtschaftsraum (APAC). Die Firmen in der CA-Studie mussten dabei einen Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen Dollar haben.

Den größten Nutzen für Server-Virtualisierung sahen Teilnehmer in einer einfacheren Hardware-Provisioning und Software-Entwicklung. Ein weiterer Vorteil war die größere Flexibilität für Entwicklungs- und Testsysteme.

Vor allem Anwendungen, Server und Speicher würden virtualisiert, so die Umfrage. Die wichtigsten Funktionen für eine Managementlösung für Server-Virtualisierung waren in der Studie Performance/Auslastung, Sicherheit und Automatisierung.

Interessanterweise hatte nur bei etwas über der Hälte der Befragten (54 Prozent) das Managment einen entscheidenden oder hohen Stellenwert. Immerhin 45 Prozent der Teilnehmer sind der Überzeugung, dass sie hier effizient arbeiten.

Dabei setzten 56 Prozent der Unternehmen verschiedene Lösungen beziehungsweise Hersteller für das Management von virtuellen Servern ein. Einen Anbieter nutzten 35 Prozent. Ein zentrales Management der virtuellen und den physikalischen IT- Systeme hat dabei für 68 Prozent eine entscheidende oder sehr wichtige Bedeutung. Eine Kurzfassung der Untersuchung gibt es auf der Website von CA.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+