RMM-Hersteller und MSP-Partner

Synaxon räumt bei N-able ab

11. Mai 2023, 8:04 Uhr | Martin Fryba
Mamorstein und Eisen bricht, nur diese Channel-Partnerschaft nicht: Kevin Bury (N-able), Markus Rex (Synaxon), Johannes Kamleitner (N-able), Martin Feilke (Synaxon) und David Weeks (N-able)
© connect channel

Nominiert für Channel-Awards waren so einige MSPs aus Deutschland, doch den Vogel bei der Partnerkonferenz von N-able schoss Synaxon ab. Der Grund liegt auf der Hand.

Awards für höchsten Umsatz, steilstes Umsatzwachstum, längste Treue, bester Newcomer – nach Produkten, Regionen, Partnerstatus: Auszeichnungen gehören auf jeder weltweiten Partnerkonferenz unbedingt dazu. Sie sind Wertschätzung für Geleistetes und Treueversprechen für die Zukunft. In dieser Hinsicht kann man sagen, dass zwischen N-able und Synaxon die Liebe geradezu stürmisch-frisch wie bei Jungvermählten ist. Im schönen mittelalterlichen Prag könnte man an die mittelalterliche Versorgungsgemeinschaft zwischen Ehepartnern denken, und irgendwie ist es ja auch im Channel-Leben so, dass dem, der viele Lizenzen abnimmt, viel gegeben wird. So sahnte am Dienstag auf der Partnerkonferenz Empower von N-able Synaxon gleich drei Mal Awards ab und setzte sich gegen zehn andere nominierte MSPs durch – so zum Beispiel Netgo sowie Schneider & Wulf.

Überglücklich sind Markus Rex und Martin Feilke, die Anreise aus Nürnberg und Rügen hat sich für die beiden sehr gelohnt, die Goldene Stadt an der Moldau, in der Rex 1992 für knapp zwei Jahre wohnte, bringt dem Tüchtigen Glück. Das Master-MSP-Modell, das Rex bei Synaxon aufgezogen hat und nun ausbaut, lässt bei RMM-Anbieter N-able die Kassen klingeln. Respektive bei der Distribution. Denn dort kauft das mittlerweile rund 20-köpfige Synaxon-Team unter der Führung von Rex ein. Der Ex-Datto-Manager sieht sich ja nicht als Wettbewerber der Distribution, nur weil er die Lizenzen weiterreicht an die vor allem vielen kleineren Synaxon-Verbundmitglieder, die Dank des MSP-Master eine Blaupause für lukrative und regelmäßige Einnahmen aus IT-Monitoring erhalten, ohne selbst viel investieren zu müssen. Und Systemhäuser mit starkem MSP-Geschäft wie Netgo und Schneider & Wulf werden von N-able zwar in der gleichen Kategorie für Awardanwartschaften geführt. Sie sind aber keine Konkurrenten, da Synaxon keine Endanwender-Unternehmen unter MSP-Vertrag nimmt. Schneider & Wulf ist sogar Mitglied bei Synaxon.

Komplizierte Gemengelage im IT-Kanal? Durchaus. Viele Wege durch den Channel, teils auch verschlungene, führen zum Kunden. Die eine Goldene Gasse im schönen Prag hatte für Rex und Kollegen Feilke an diesem Adend nur drei Stufen: auf die Bühne des Prager Kongresssaals, wo sie drei Mal von N-able mit einem Award geehrt wurden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu N-able

Weitere Artikel zu Hardware Management

Matchmaker+