Robotic Process Automation (RPA)

TD Synnex nimmt Amdosoft ins Portfolio

21. März 2023, 14:55 Uhr | Martin Fryba
© AdobeStock/Wright Studio

Geschäftsprozesse automatisieren und Daten analysieren, das ist die große Stärke von RPA-Lösungen. TD Synnex hat dies vor Jahren schon erkannt. Nun komplettiert der Broadliner sein Angebot um RPA des Münchner Herstellers Amdosoft.

Regionaler Softwarehersteller in einem wachstumsstarken Markt, der aber noch einem Nischensegment zuzuordnen ist, wird in das Portfolio eines Distributionsriesen aufgenommen. Spätestes jetzt sollten Marktbegleiter aus der Distribution hellhörig werden. TD Synnex nimmt den Münchner Softwareanbieter  Amdosoft in sein Portfolio auf. Es geht um Automationssoftware, die immer stärker nachgefragt werde, so TD Synnex. Amdosoft mit seiner b4-Suite und seinen KI-gestützten Assistenzsystemen ist dem RPA-Markt (Robotic Process Automation) zuzurechnen. Im Magic Quadranten von Gartner tauchen die Bayern nicht auf. Das von den Analysten auf knapp drei Milliarden Dollar geschätzte globale Marktvolumen für RPA werde 2023 um fast 18 Prozent wachsen. Mit ganz vorne sind die als Visionäre eingestuften Anbieter UiPath, Nice, SS+C Blue Prism und Automation Anywhere. Mit letzterem Hersteller hatte TD Synnex bereits 2019 einen Distributionsvertrag geschlossen.

Nun kommt Amdosoft dazu - 2011 von  Mario Griffith gegründet, damals noch zum Zwecke der „Entwicklung, Herstellung, Verkauf sowie Wartung von Computer-Software und Verkauf von Computer-Hardware“. Die Gründerin freut sich nun, „mit TD Synnex einen starken Partner“ gefunden zu haben, „der helfen wird, den b4 Bot im ganzen Land bekannt zu machen“.

Tücken der Gehaltsabrechnung beseitigen
Wenn über 45 Mitarbeiter in der Lohnabrechnung des Bayerischen Roten Kreuzes bei der Gehaltsabrechnung auf Daten von rund 28.000 Mitarbeitern unter 260 verschiedenen Mandanten in der ERP von Sage zugreifen, kann es zu vielen Störungen kommen, die mit viel Zeitaufwand manuell beseitigt werden müssen. Der im Hintergrund von Amdosoft aufgesetzte „b4 Sage Protektor“ erkennt dank speziell entwickelter Sensoren eine Prozessstörung, noch bevor sie einem Sachbearbeiter auffällt, und führt eine automatische Fehlersuche aus, um das Problem zeitnah zu beheben. Falls die Ursache nicht automatisch behoben werden kann, schickt die Software eine Benachrichtigung an die IT-Abteilung mit entsprechenden Informationen über die Ursache. Das spart viel Zeit und erhöht die Effizienz. Das ist nur ein Beispiel, wie RPA-Lösungen fehleranfällige und mit viel manueller Arbeit zu korrigierende Geschäftsabläufe automatisieren können.

Performance-Optimierung mit RPA
Maximilian Wieser, Business Unit Manager Enterprise Software und Data & IoT bei TD Synnex, registriert eine merkliche Nachfrage nach solchen flexiblen Lösungen für RPA und „Synthetic Monitoring“. Unter letzterem versteht der Manager die automatisierte Überprüfung von Webseiten, Servern oder Webdiensten im Sinne der Performance-Optimierung. Für Wieser sei der b4 Bot von Amadosoft „eine sehr flexible Lösung in den Bereichen Automation und Data Analytics“. Der Einsatz von RPA ist für noch unerfahrene Partner freilich kein Selbstläufer. „Wir unterstützen unsere Partner beim Recruitment, beim Onboarding sowie dem Management der Lösungen. Mittelfristig werden auch die Implementierung beim Endkunden sowie die Einweisung der Mitarbeiter durch uns oder unsere Partner vorgenommen“, stellt Wieser klar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Matchmaker+