Hochsichere Datenaufbewahrung

Teamdrive als digitaler Chef-Tresor

17. Februar 2023, 7:11 Uhr | Lars Bube
© Sergey Nivens - AdobeStock

Systemhäuser können Unternehmensverantwortlichen mit Teamdrive einfach einen hochsicheren Datenraum für ihre sensiblen digitalen Unterlagen anbieten, auf den weder die eigene IT-Abteilung noch Dritte wie Dienstleister, Behörden, der Hersteller oder Hacker zugreifen können.

Gehörte ein eigener Tresor zur Aufbewahrung besonders wichtiger Dokumente früher ebenso zur festen Ausstattung eines jeden Chef-Büros wie Schreibtisch und Telefon, ist der Panzerschrank mit der zunehmenden Digitalisierung der Aktenwelt inzwischen obsolet geworden. Das ihm zugrunde liegende Bedürfnis existiert jedoch weiterhin. Völlig zu Recht möchten Unternehmensverantwortliche in Zeiten der zunehmenden digitalen Industriespionage bei der Absicherung ihrer wertvollsten Daten und Akten maximale Sicherheit gewahrt wissen. Schließlich gibt es Informationen, auf die selbst die eigene IT-Abteilung oder externe Dienstleister keinen Zugriff haben sollten und dürfen. Dieses Dilemma können Systemhäuser für ihre Kunden jedoch einfach mit den Lösungen des Hamburger Anbieters Teamdrive lösen, mit denen sich in wenigen Minuten eine Art digitaler Chef-Tresor einrichten lässt, auf den einzig und allein der Eigentümer Zugriff hat. Die Einrichtung ist dabei so einfach, dass sie der Chef auf Wunsch auch selbst vornehmen kann. Er muss dazu lediglich den Teamdrive-Client herunterladen und auf seinem Notebook installieren. Anschließend findet er dort einen neuen Ordner mit der Bezeichnung „TeamDrive“ und kann loslegen. Die ersten 30 Tage der Nutzung sind kostenfrei, bei Gefallen kann er danach eine passende Lizenz für seine Bedürfnisse über seinen Dienstleister bestellen.

Die im Teamdrive abgelegten Daten werden automatisch verschlüsselt und in eine deutsche Hochsicherheitscloud übertragen, die alle Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) erfüllt und sogar den gesetzlichen Anforderungen für Berufsgeheimnisträger entspricht. Somit können dort selbst vertrauliche personenbezogene Daten, etwa zur Lohn- und Gehalts­abrechnung, als auch Betriebsgeheimnisse wie beispielsweise Kalkulationen oder Verträge, rechtskonform abgelegt werden. In diesem hochsicheren Cloud-Speicher sind sie nicht nur vor fremdem Zugriff, etwa durch neugierige Mitarbeiter oder auch Hacker, sondern auch vor anderweitigem Verlust wie einer Beschädigung oder dem Diebstahl des Geräts geschützt. Zudem kann der Eigentümer dadurch auch an anderen Orten und von anderen Geräten wie seinem Smartphone sicher darauf zugreifen. Dabei wird jeder Zugriff über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels einer Bestätigungs-Aufforderung über das Smartphone des Tresor-Eigentümers abgesichert.

„Bei TeamDrive sind die digitalen Unterlagen sicherer als in jeder Firmen-IT aufgehoben, weil kein IT-Administrator herankommt, auch nicht unserer“, versichert Geschäftsführer Detlef Schmuck. Möglich wird das durch die Kombination aus Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Zero-Knowledge-Architektur. Bei dieser verbleibt der einzige Zugangsschlüssel für die Daten beim Besitzer, sodass ihn weder Hacker noch andere Angreifer oder Interessenten entwenden können. Selbst eine richterliche Anordnung zur Herausgabe läuft damit ins Leere, wie Schmuck betont: „Einen Schlüssel, den wir nicht haben, können wir nicht herausgeben.“ Der Eigentümer selbst kann bei Bedarf jedoch mit wenigen Klicks externen Vertrauenspersonen, wie etwa seinem Anwalt oder Steuerberater, einzelne Dateien und Ordner oder auch den gesamten Inhalt des Tresors freigeben und dabei entscheiden, ob sie nur Lese- oder auch Schreibrechte bekommen. Zur Sicherheit wird jeder entsprechende Zugriff genau protokolliert. Anschließend lassen sich die Rechte ebenso einfach wieder entziehen.

Nach Ablauf der kostenlosen Test-Version sollte im Normalfall das Basis-Paket „Professional Starter 1 Cloud“ reichen, das 10 GByte Speicherplatz enthält und den Kunden 70 Euro pro Jahr kostet. Bei Bedarf lassen sich jedoch auch jederzeit Extras wie mehr Speicherplatz dazubuchen.

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