Die Verbesserung der Geschäftsprozesse ist der Schrittmacher in den Unternehmen. Neben Daten beziehen die Firmen auch Sprache und Video in ihre Projekte ein. Hierzu muss auch das IT-Service-Management passen.
Network Computing befragte Alcatel-Lucent, Ernst & Young, Materna und Siemens über die Bedeutung und den Einsatz von IT-Service-Management. Weiter ging es in diesem Rahmen auch um die IT-Sicherheit. Lesen Sie im Folgenden den ersten Teil der Antworten.
Network Computing: Wie wichtig ist IT-Service-Management
flankierend zur Geschäftsprozessoptimierung?
Hartmut Becker, Director Marketing Enterprise Solution Division
bei Alcatel-Lucent Deutschland
Per Kall, Senior Consultant Service-Management bei Materna: »Optimierte Geschäftsprozessketten sind ohne ein professionelles IT-Service-Management undenkbar. IT-Service-Management muss in zwei Richtungen wirken: Es muss sich am Geschäftsprozess-Soll orientieren. Es muss alle wichtigen IT-Systeme überwachen und steuern. Nur auf diese Weise sind geschäftsprozessnahe Endezu-Ende-Services in hoher Qualität möglich. Zudem müssen IT-Organisation und Prozesse eng ineinander greifen.«