MSP-Distributor in Schweden gekauft

VAD Ebertlang nun auch in Nordics präsent

6. September 2022, 10:29 Uhr | Martin Fryba
Haben eine paneuropäische Expansion als „elementaren Baustein unserer Wachstumsstrategie“ im Blick. Ebertlang-Geschäftsführer Philip Weber (li.) und Marcus Zeidler.
© Ebertlang

Infrastruktur- und Security-Lösungen paneuropäisch an MSPs zu vertreiben, diesem Ziel ist VAD Ebertlang mit dem Kauf der Innosoft aus Stockholm näher gekommen. Rund 350 Partner betreut der Distributor in Skandinavien.

Das ist im Gegensatz zu den 19.000 MSP-Kunden in DACH der Muttergesellschaft Ebertlang sowie 6.000 MSPs in Italien, die durch den kürzlichen Zukauf des VADs Achab hinzukamen, übersichtlich. Indes gewinnt Ebertlang ein weiteres hochspezialisiertes Team von MSP-Experten dazu, die mit ihrer Expertise für RMM- und PSA-Lösungen länderübergreifend den europäischen Verbund stärken, den Ebertlang CEO Philip Weber weiter vorantreibt. Er kann sich bei seiner Expansion auf einen prominenten Investor stützen.

Bei Ebertlang ist die Private Equity-Gesellschafter HQ Equita investiert. HQ steht für Harald Quandt. Die Erben aus der prominenten Industriellen-Familie (u.a. BMW) öffneten ihr Beteiligungsgeschäft Ende der 80er Jahre auch für andere Family-Offices. Der VAD aus Wetzlar kann somit auf Mittel zur Expansion zugreifen, schätzt überdies das längerfristige Engagement des Investors HQ Equita, der aktuell mit einem Kapital von rund einer Milliarde Euro bei 30 mittelständischen Unternehmen beteilig ist.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Innosoft
Innosoft-CEO Erik Kuhlmann ist mit seinem Team nun Teil der Ebertlang-Gruppe Innosoft mit Sitz in Stockholm
© Innosoft

Innosoft sei „sowohl geographisch als auch mit Blick auf das Fokusthema MSP eine hervorragende Ergänzung“, sagt Ebertlang-Chef Philip Weber. Er kommt damit einer paneuropäischen VAD-Gruppe „ein großes Stück näher“, was insbesondere die Hersteller im Portfolio der Ländergesellschaften schätzen werden, eröffnet ihnen doch ihr Distributor mit seiner Expansion zusätzliche Märkte. Andererseits bringt das Team aus Schweden viel Kompetenz vor allem bei Automatisierung von MSP-Aufgaben mit. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Teams in Deutschland, Schweiz und Italien das MSP-Angebot für den Fachhandel auf das nächste Level zu bringen“, kommentiert Erik Kuhlmann, CEO von Innosoft.

Noch weiße Flecken
Nach Gründung einer Schweizer Niederlassung und der kleineren Akquisition der 8Soft hierzulande, beide im Herbst 2021, sowie der Übernahme des italienischen Distributors Achab vergangenen Mai drückt Ebertlang nun aufs Tempo. In seiner paneuropäischen Landkarte fehlen noch Fähnchen in Frankreich, UK, der iberischen Halbinsel sowie Osteuropa. Auch in diesen Ländern brauchen IT-Dienstleister erfahrene Software-Distributoren, die ihnen bei der bisweilen schwierigen Transformation zum Managed Service Provider mit bewährten Plattformen, Wissen und Vernetzung zu einer MSP-Community viele Fehler ersparen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ebertlang Distribution GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+