Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung

Vmware geht auf Einkaufstour

16. Januar 2008, 9:13 Uhr | Bernd Reder
Funktionsweise der Anwendungs-Virtualisierungssoftware vonThinstall: Die Applikation wird in eine ausführbare Datei

Durch die Übernahmen von zwei Unternehmen baut Vmware seine Position im Bereich Virtualisierung aus: Thinstall und Foedus.

Thinstall bietet mit der Thinstall 3.3 Virtualization Suite eine Lösung an, mit der sich Anwendungen virtualisieren lassen. So ist es beispielsweise möglich, Outlook 2007, die CAD-Software Autocad oder SQL-Server in eine .exe-Datei zu packen.

Den File – und damit die Anwendung – kann der Anwender auf mobilen Speichern wie einem USB-Stick ablegen und auf jedem Windows-Rechner öffnen. Die Applikation muss somit nicht auf dem System installiert sein. Sobald der User den Stick wieder entfernt, »verschwindet« auch die Applikation vom Rechner.

Mit der Übernahme von Thinstall stößt Vmware auf neues Terrain vor: die Anwendungs-Virtualisierung. »Thinstalls Lösung ist gegenwärtig der beste technische Ansatz auf diesem Gebiet«, sagt Jeff Jennings, Vizepräsident Desktop-Produkte und Lösungen bei Vmware.

Ähnliche Strategie wie Citrix

Durch den Einstieg in den Markt der Anwendungs-Virtualisierung beschreitet Vmware einen ähnlichen Weg wie Citrix.

Dieses Unternehmen ergänzte im vergangenen Oktober sein Portfolio von Produkten für die »Application Delivery« durch die Übernahme von Xensource um Software für die Virtualisierung von Servern. Für Xensource legte Citrix 500 Millionen Dollar auf den Tisch.

Allerdings betrachtet Vmware Citrix nicht unbedingt als Konkurrenten: »Viele Anwender nutzen Thinstall, um Anwendungen in Citrix‘ ‚Presentation Server‘ zu virtualisieren«, so Jerry Chen, Senior Director Enterprise Desktops bei Vmware.

Virtualisierungsservices von Foedus

Der Kauf von Thinstall ließ die zweite Übernahme ein wenig in den Schatten treten. Foedus bietet Dienstleistungen rund um das Thema Virtualisierung von Anwendungen und Desktop-Systemen an.

Dazu gehören auch das Training von Systemspezialisten und die Zertifizierung von virtualisierten IT-Umgebungen.

Wie viel Vmware für Thinstall und Foedus bezahlte, teilte das Unternehmen nicht mit.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+