iTeam Systemhausgespräche 2012

Wasser auf die Systemhausmühlen

28. November 2012, 11:49 Uhr | Martin Fryba
Über 90 Systemhausgeschäftsführer trafen sich bei iTeam zum jährlichen Erfahrungsaustausch (Foto: iTeam)

Wie Systemhäuser gegen Bechtle & Co in Wüsten überleben und langhaarigen Bombenlegern begegnen. In Kassel diskutierten über 90 Systemhausgeschäftsführer über Trendthemen und Herausforderungen in ihrem Markt.

Mike Bergmann lebt in der Wüste und zeigt eindrucksvoll, wie er dort mit recht pragmatischen Mitteln Wasser findet. Wasser, das ist für den Wirtschaftsinformatiker im übertragenen Sinne Personal, das er für sein Systemhaus dringend benötigt. 42 Mitarbeiter beschäftigt das Systemhaus Exabyters aus Uelzen. Bergmann ist es gelungen, sie ins Niemandsland zwischen Hamburg und Hannover zu locken, »wo es keine Mitarbeiter und Kunden« gibt, scherzt Bergmann vor mehr als 90 Geschäftsführer-Kollegen, die iTeam zu den diesjährigen Systemhausgesprächen nach Kassel eingeladen hat. Im seit 2006 Bechtle/freien Kassel