Von 3U Holding zu Exact

Weclapp-Übernahme vereinbart

5. September 2022, 11:30 Uhr | Sabine Narloch
© Fotolia.com - Gajus

3U Holding hat den Verkauf seiner Beteiligung an Weclapp vereinbart. Der Cloud-ERP-Spezialist werde vom Unternehmens- und Buchhaltungssoftware-Anbieter Exact übernommen.

Weclapp wurde im Jahr 2008 gegründet und ist Anbieter von ERP- und CRM-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main bedient das Unternehmen laut eigenen Angaben 7.000 Kunden.

Nun wurde bekanntgegeben, dass 3U Holding einen Vertrag über den Verkauf sämtlicher von ihr gehaltenen Anteile an Weclapp mit dem niederländischen Software-Unternehmen Exact geschlossen habe. Die Transaktion stehe laut 3U Holding-Angaben unter keinen Vollzugsbedingungen und werde voraussichtlich im September 2022 vollzogen. Grundlage der Vereinbarung sei ein angenommener Unternehmenswert (Equity Value) von rund 227 Millionen Euro. Ertan Özdil solle CEO von Weclapp bleiben.

„Das Team von Weclapp hat ein hervorragendes Unternehmen aufgebaut, das im Laufe der Jahre beeindruckend gewachsen ist und mit mehreren Branchenpreisen ausgezeichnet wurde. Die Kombination aus Weclapp's führendem Produkt, starkem lokalem Wissen und Netzwerk mit der Expertise in Cloud-basierten Lösungen, die Exact in fast vier Jahrzehnten entwickelt hat, schafft ein äußerst überzeugendes Angebot in den Benelux- und DACH-Ländern für Unternehmen, die auf Cloud-Software umsteigen wollen", kommentiert Paul Ramakers, CEO von Exact.

Exact strebe laut eigenen Angaben weitere Mergers-and-Acquisitions-Maßnahmen in der Region an, um die Konsolidierung und den Übergang zur Cloud voranzutreiben. Das Unternehmen wurde selbst im Jahr 2019 durch die Beteiligungsgesellschaft KKR übernommen und hat seinen Hauptsitz in Delft. Die integrierte Software-Suite des Unternehmens umfasst Finanzmanagement, Logistik, CRM, Personalwesen und Lohnbuchhaltung.

„Ein Teil von Exact zu sein, erweitert unsere Möglichkeiten und befähigt uns, die Entwicklung unserer Produkte voranzutreiben, um die wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen", so Ertan Özdil, CEO und Gründer von Weclapp.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Exact Software GmbH

Weitere Artikel zu ERP

Weitere Artikel zu CRM

Matchmaker+