Telekom gibt Gas bei LTE

50 Städte mit 100 Mbit/s am Netz

9. Juli 2012, 6:52 Uhr | Folker Lück
Bis zu 100 Städte will die Telekom bis zum Jahresende mit Hochgeschwindigkeits-LTE versorgen (Foto: Deutsche Telekom).

Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s über LTE ermöglicht die Telekom bislang in 50 deutschen Städten. Bis zum Jahresende will das Unternehmen bis zu 100 Städte mit Hochgeschwindigkeits-LTE versorgen.

»2012 wird das LTE-Jahr und wir setzen die Erfolgsgeschichte heute unter anderem in Berlin, Bremen, Bochum und Stuttgart fort«, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom Deutschland GmbH. »Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem kommerziellen Start des Mobilfunks in Deutschland stoßen wir mit LTE in neue Dimensionen vor. Wir können unseren Kunden jetzt drahtlos Geschwindigkeiten anbieten, die man bisher nur aus dem Festnetz kannte«.

LTE steht für Long Term Evolution, die vierte Mobilfunkgeneration. Unter optimalen Bedingungen sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich. Im ländlichen Raum wird eine andere LTE-Variante eingesetzt. Sie hat einen größeren Zellradius, ist damit sehr gut für die Flächenversorgung geeignet und bietet allerdings nur Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. So werden Schritt für Schritt solche Gebiete mit schnellem Internet versorgt, die bisher nicht breitbandig erschlossen werden konnten, die so genannten »Weißen Flecken«. Der LTE-Empfang für den Endkunden erfolgt in beiden Fällen über stationär oder mobile Modems, die auch mit einem entsprechenden Router in das heimische Netzwerk integriert werden können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+