Rundum-Sorglos-Logistik-Paket

Auerswald baut Sparte für Auftragsfertigung aus

4. Mai 2023, 11:05 Uhr | Michaela Wurm
© Auerswald

Wegen der großen Kundennachfrage hat Auerswald seine Auftragsfertigung um einen vollumfänglichen Logistik-Service erweitert. Mit Auerswald EMS deckt der Hersteller jetzt den gesamten Prozess von der Beschaffung über die Bestückung bis hin zur Distribution an den Endkunden ab.

Die Sparte für Auftragsfertigung bei Auerswald verzeichnet deutlich mehr Nachfrage. Deshalb baut der TK-Hersteller diesen Unternehmensbereich aus und bietet seinen Kunden hier künftig auch umfassende Logistik-Dienstleistungen an. „Wir spüren im Markt einen klaren Trend hin zur Second oder gar First Source im Inland, weil viele Unternehmen ihre Abhängigkeit von asiatischen Fertigungspartnern verringern möchten“, erklärt Tino Mannani, Fertigungsleiter und Leiter Materialwirtschaft bei Auerswald. Auch das Qualitätssiegel „Made in Germany“ sei ein Treiber für die gewachsene Nachfrage. „Wir verzeichnen einen stetig steigenden Anteil unserer Auftragsfertigung am Gesamtumsatz des Unternehmens“, so Mannani.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Tino Mannani, Fertigungsleiter und Leiter Materialwirtschaft bei Auerswald
Tino Mannani, Fertigungsleiter und Leiter Materialwirtschaft bei Auerswald
© Auerswald

Mit Auerswald EMS (Electronic Manufacturing Services) deckt das norddeutsche Unternehmen ab sofort den gesamten Prozess von der Beschaffung über die Bestückung bis hin zur Distribution an den Endkunden ab. „Um unsere in allen Branchen beheimateten Kunden mit Blick auf diese Entwicklung noch besser zu unterstützen, haben wir den Bereich Auftragsfertigung um einen vollumfänglichen Logistik-Service erweitert“, erkläutert Mannani: „Wir kümmern uns um die Beschaffung, die Bestückung der Leiterkarten, die Montage und den Versand an die Endkunden. Durch eine transparente Rückverfolgbarkeit ist es uns möglich, in der kompletten Lieferkette auf nachhaltige und umweltverträgliche Verpackungsmaterialien zu achten.“

Für die Auftraggeber von Auerswald soll der Service ein enormes Sparpotenzial bieten. Denn sowohl die Fertigung als auch das Fulfillment stammten aus einer Hand und machen einzelne Prozessschritte, die kleinteilig und aufwendig in Eigenregie bearbeitet werden müssten, überflüssig. Internationale Unternehmen, die auf dem europäischen Markt aktiv sind, sollen zusätzlich durch den beschleunigten Prozess profitieren, weil weite Transportwege entfallen, verspricht der Hersteller.

Als Logistik-Dienstleister besitze Auerswald auch das entsprechende Know-how sowie die nötigen Zoll-Bewilligungen zur Abgabe von vereinfachten Zoll-Ausfuhranmeldungen für den Export in Drittländer und den Status eines AEO C (Authorized Economic Operator). Durch die vereinfachte Zollanmeldung sei keine Gestellung der Ware beim Zoll erforderlich, und die Überlassung erfolge meist innerhalb weniger Minuten. Der Status werde jährlich vom Zoll überprüft. Als AEO C gelte man beim Zoll als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig. So könne das mittelständische Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Zoll beraten und auch tatkräftig unterstützen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Auerswald GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Logistik

Weitere Artikel zu TK-Endgeräte/TK-Anlagen

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+