Nach erneuter Insolvenz

Avaya hat die Erlaubnis zur Reorganisation

28. März 2023, 10:51 Uhr | Lukas Steiglechner
© wolterke / AdobeStock

Das zuständige US-Konkursgericht hat dem Reorganisationsplan von Avaya zugestimmt. Ziel der Reorganisation sind unter anderem eine Stärkung des Partner-Ökosystems und Investitionen in cloudbasierte Kommunikationslösungen. Am Ende wird der UCC-Spezialist ein privates Unternehmen sein.

Avaya, Anbieter für Kommunikations- und Contact Center-Lösungen, hat bekannt gegeben, dass das verantwortliche US-Konkursgericht dem Reorganisationsplan des Unternehmens zugestimmt hat.

Der Reorganisationsplan sieht vor, die Gesamtverschuldung von Avaya um mehr als 75 Prozent zu reduzieren und die Liquidität auf über 650 Millionen US-Dollar zu erhöhen. Durch diesen umfassenden Schuldenabbau erhält Avaya die notwendige finanzielle Flexibilität, um Investitionen in das cloudbasierte Kommunikationsportfolio zu beschleunigen.

Avayas CEO, Alan Masarek, fasst zusammen: „Wir sind mit dem klaren Ziel in diesen Prozess gestartet, eine stärkere finanzielle Grundlage zu schaffen, auf der wir unsere wettbewerbsfähige Position in der Branche ausbauen, unser Partner-Ökosystem stärken und die Kundenbedürfnisse durch weitere Investitionen in unsere innovative Produktlandschaft verbessern. Ich freue mich und bin dankbar für das Vertrauen, das uns von Kunden, Partnern, Teammitgliedern und Investoren entgegengebracht wird.“

Avayas Plan zur Reorganisation trifft auf die mehrheitliche Unterstützung der finanziellen Stakeholder; darunter strategische Partner und Kreditgeber, die bereits vor dem Insolvenzverfahren involviert waren. „Das Vertrauen unserer Investoren in Avaya und unsere Lösungen ist uns ein großer Ansporn, diese neue Chance zu nutzen“, sagt Masarek. „Die frei gewordenen Ressourcen nutzen wir für unsere F&E-Initiativen und für die beschleunigte Entwicklung innovativer cloudbasierter Kommunikationslösungen.“

Avaya wird nach Realisierung der vorgelegten Pläne ein privates Unternehmen sein, das von seinen bestehenden Kreditgebern unterstützt wird. Darunter die Investmentfirmen Apollo Global Management und Brigade Capital Management, die während des Prozesses zusätzliches Kapital investierten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Cloud Telefonie

Weitere Artikel zu Kommunikation

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+