Die Würfel sind gefallen und damit stehen die diesjährigen Champions unter den Channel Managern in der Kategorie Telekommunikation fest. Sie haben ihre Partner besonders hervorragend auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet.
Der Grad zwischen IT- und Telekommunikation wird zusehends schmäler Die vollständige Telekommunikation befindet sich im Wandel: Telefonie ist in der Cloud verortet, die vollständige Umstellung auf All-IP ist im vollen Gange und das Thema Software gewinnt im Bereich Kommunikation mehr und mehr an Bedeutung. Insbesondere professionelle Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen sind für Unternehmen und Organisationen unabdingbar, um die Zusammenarbeit effizient gestalten zu können. .
Die genannten Transformationsprozesse stellen nicht nur eine Herausforderung für den ITK-Channel dar. Sie sind auch für die Channelmanager kein Sonntagsspaziergang. Umfassendes Knowhow in Sachen Produkte und Partnerprogramme alleine sind nicht mehr genug, um einen guten Job zu machen. Vielmehr gilt es den Partnern Wege aufzuzeigen, wie sie sich in der Kommunikationswelt positionieren können und inwiefern sie ihr Geschäftsmodell entsprechend modifizieren können.